Sind einige Karatetechnicken tatsächlich tödlich?

10 Antworten

Türlich! außerdem mal so nebenbei kannst du eigl. alles glauben was dein Trainer sagt ;D Karate wurde mal entwickelt um zu töten ... es wurde damals auf Okinawa erfunden und war dazu gedacht um sich waffenlos zu wehren. Da die Zeivilbevölkerung ein striktes Waffenverbot ausgesprochen bekommen hatte, mussten sich die menschen etwas einfallen lassen wenn sie beispielsweise überfallen wurde. So entwickelte sich das heutige Karate. Es war wurde damals gelehrt dem Gegner auszuweichen (z.B. bewaffneter Samurai) und in der selben Bewegung einen meist tödlichen Gegenangriff mit nur einem Schlag auszuführen. Tödlich deswegen, weil 1. erst dann der Kampf zu ende war wenn einer Tod am Boden lag, 2. die Leute damals noch nicht so zimperlich waren wie wir heute und 3. es keine wirklichen Gesetze gab. Doch im Wandel der Zeit und die Verbreitung in der Welt wurde dies in den Hintergrund gestellt und nur noch die Techniken gelehrt die zur Ausschaltung und nicht zur direkten Tötung des Angreifers dient. Es gibt jedoch Techniken die durch starke und kraftvolle Außführung zu indirekten Tötung dienen. Angenommen Naka-Taka-Ipon-Ken ... wenn der kräftig und richtig auf den Kehlkopf ausgeführt wird, dellt dein Kehlkopf ein, du bekommst keine Luft mehr und gehst jämmerlich daran zu grunde ;( Oder Furi-Utschi ... ordentlich auf die Schläfe ausgeübt und mit dir ist es nichtmehr lange.

ich hoffe das hilft dir weiter, lg chRis ;-)

Hallo, treibe selbst seit 7 Jahren Karate. Und es gibt tatsächlicht tödliche Techniken,vorallem bei Kumites,wenn einer von euch unachtsam ist,kann es schon mal tödlich enden,aber es kommt darauf an welches Kumite ihr gerade ausführt.Bei der Grundschule kannst du dich auch verletzen.z.B wenn du den Fuß falsch aufsetzt kannst du dir den brechen oder die Bänder können reißen und und und.... Aber keine Scheu Karate macht auch sehr viel Spaß und wenn du immer gut aufpasst,wird auch nichts passieren ;) viel spßa beim weiter trainieren.

PS.:Welchen Kyu Grad hast du schon und wo trainierst du,ich hab den 5 Kyu und mache bald den 4 Kyu.

chRistin2208  25.09.2012, 23:49

Kumete is was sehr geiles! ... bringt aber äußerst viel Verletzungsrisiko mit sich. Schlag auf die Nase und das Nasenbein kann durch sein :-) bei welchem Verein bist du?

Hallo MiyamotoMusashi,

im damaligen Japan wurde Karate früh unter den Bauern verbreitet. Es ist daher (und wohl auch realistisch) möglich, Samurais ( in Japan Schwertkämper) mit nur einem Schlag zu töten.

Gruss Widde1985

Natürlich kann ein Schlag oder ein Tritt tödlich sein aber das kann es in jeder Kampfsportart sein. Beim Semi-Kontakt-Kumite passiert verglichen zu anderen Sportarten sehr wenig. Ich hatte 2-3 nennenswerte Verletzungen in seit '94.

"Geheime Schläge" die in den meisten Fällen zum Tod führen gibt es nicht.

Das Karate hat sich mit der Zeit verändert. Ursprünglich mussten sich die Menschen damit verteidigen, und damals ging es nicht allzu zimperlich zu, da gab es durchaus schonmal Tote. Heutzutage wird Karate nunmal oft nur noch als Sport betrieben. Die einen gehen auf Meisterschaften und machen da ihre superschnellen aber super-ineffektiven Zappeltechniken, die anderen suchen nur einen Ausgleich zum Alltag und etwas Bewegung.

Ursprünglich ging es um das Prinzip "Ikken Hisatsu" (mit einem Schlag töten), aber heutzutage hat sich vieles eben wie gesagt geändert. Richtig ausgeführt können Techniken durchaus tödlich sein. Mein Sensei hat erst letztens noch von einem Fall erzählt, in dem ein Mae Geri zum Kopf tödlich ausging.