Pharmazie schwerer als Medizin?

5 Antworten

Man kann nicht sagen, was schwerer ist. Aber man kann ein paar einzelne Punkte vergleichen. Mein Freund studiert Medizin, ich studiere Pharmazie. Daher hab ich einen Überblick.

Bei Pharmazie hat man definitiv mehr anwesenheitspflichtige Veranstaltungen - man steht so gut wie jeden Nachmittag im Labor, was vor- und nachbereitet werden muss. Bei Medizin gibt es auch einige anwesenheitspflichte Veranstaltungen, aber deutlich weniger als in der Pharmazie.

Das Schwierige am Pharmaziestudium ist vermutlich die Chemie, was in der Medizin deutlich kürzer kommt.

Die meisten Klausuren im Medizinstudium sind Single Choice. Pharmazie hat fast nur Freitextklausuren. Wenn man (auswendig-)lernt, besteht man die meisten Medizinklausuren. In Pharmazie ist das nicht ganz immer so.

Aber: Das erste Staatsexamen bei den Medizinern ist umfangreicher als das erste Staatsexamen bei den Pharmazeuten.

Ich würde also nicht behaupten, das Pharmazie schwerer ist als Medizin. Aber es ist auf jeden Fall zeitintensiver.

Ob ein Pharmaziestudium schwerer als ein Medizinstudium ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Aber auf jeden Fall ist ein Pharmaziestudium sehr lernintensiv, das habe ich bei meiner Tochter miterlebt.

Ich kann es dir nicht sagen. Im Medizinstudium machst du aber auch den Pharmazieschein.

Du packst aber alles. Du musst es nur wollen und dich dafür interessieren.

Längste Grüße

Pharmazie machst du nicht im Medizinstudium. Pharmakologie schon.

Alles ist relatoiv, ich hätte gesagt humanmedizin ist schwieriger.

Aber das liegt vermutlich daran, ob du Chemie/biologie magst und mit Naturwissenschaftlichen Fächern klar kommst. Dann sollte dir Pharmacie leicht fallen.

naja wenn du in die pharmazie gehst musst du wissen was ein arzt kann um genau wissen zu müssen was zu entwickeln ist PLUS chemie, bio und biochemie und zwar ziemlich gut sogar

ein guter aber drastischer nahe zu übertriebener vergleich wäre bauarbeiter und architekt

aber keine angst in der pharmazie gibt es so viele inkompetente leute ... da schadet einer mehr auch nicht xP