Medizinstudium Fragen + Leben als Arzt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich studiere Medizin in Frankfurt, mitlerweile im 6. Semester.

zu 1.: Der Abischnitt ist erstmal wichtig, klappt es damit nicht hast du neben dem Warten zwei Möglichkeiten: Die schon erwähnte im Ausland zu studieren oder aber auf Losverfahren oder Nachrücken zu hoffen.

zu 2.: Das Studium wird in 2 Abschnitte unterteilt: KLinik und Vorklinik. Die Fächer, die du genannt hast, sind vorklinische. Das ist alles sehr theoretisch und viel Auswendiglernen. Du solltest außerdem in Biologie, Chemie und Physik fit sein, da werden viele Dinge als Grundlagen vorrausgesetzt. Im klinischen Teil kommen dann die Fächer, die wirklich mit dem Job zu tun haben, also Chirurgie, Innere etc.

Zu 3.:Privatleben ist natürlich möglich und auch ganz wichtig, du musst dir aber bewusst sein, dass das Studium streßig und nicht einfach ist. Im Job später kommt es drauf an, was genau du machst. Als Chirurg in einem Krankenhaus hast du mehr Nachtdienste und Wochenendschichten als als niedergelassener Augenarzt...

Zu 4.: Ich glaube, das Studium vermittelt theoretische Grundlagen, aber am meisten bereiten diverse Praktika vor.

Zu 5.:Das kommt drauf an, wie gut und wie ehrgeizig du bist. Am besten googlest du mal nach "Facharztausbildung Chirurgie"

Zu 6.: Das kommt ganz auf den einzelnen an. Allerdings merkst du im Studium oder in den Praktika, ob es dein Ding ist oder nicht. Shcwer ist relativ.

Zu 7.: Auf jeden Fall! Es ist das beste Studium und der beste Job der Welt!

Zu 8.: Die erste Leiche war ein komisches Gefühl und ich hab lange drüber gegrübelt. Aber wenn man sich bewusst macht, wieso man das tut und dass die Köperspender wussten, worauf man sich einlässt, ists ok. Man gewöhnt sich an alles.

Zu 9.: Kommt auf deinen Schnitt an ;-)

Zu 10.: Nein, das erste Mal schneiden war der absolute Wahnsinn und ein tolles Gefühl.