Mathe- oder Medizinstudium?

3 Antworten

Ich kann dir nur empfehlen zur Studienberatung deiner Universität zu gehen. Dort sind Fachleute, die dich gut beraten können. Als ich seinerzeit in einer ähnlichen Zwickmühle war, bekam ich dort die Hilfe, die ich brauchte.

Was ist dein Abischnitt??

photon007
Fragesteller

1.1

tztzt904btzb808  24.08.2021, 15:24
@photon007

studier medizin man. Ich studier selbst medizin.

photon007
Fragesteller
@tztzt904btzb808

Was spricht denn aus deiner Sicht für und gegen ein Medizinstudium?

photon007
Fragesteller
@photon007

Steht oben.

tztzt904btzb808  24.08.2021, 19:18
@photon007

höchste soziale stellung

unendliches prestige

anfangsgehalt von bis zu 6000 netto

dagegen spricht absolut nichts. die Gegenargumente sind wirklich häufig nur von Neidern genannt und Neider gibt es viele. Jeder will in diesen Studiengang rein. Mit 1,1 hast du gute Chancen. Nutze sie oder du wirst es vielleicht bereuen

photon007
Fragesteller
@tztzt904btzb808

Unendliches Prestige? Ernsthaft? Um dich mal auf den Boden zu holen: Die meisten in Deutschland ausgebildeten Mediziner haben eine lächerliche Ahnung von Naturwissenschaften und darunter leidet deren Handeln. Wie kann denn ein Arzt den Herzmuskel verstehen, wenn er keine Elektrizitätslehre und Magnetismus beherrscht? Das Physikniveau ist beispielsweise nicht mal auf Abiturniveau. Ich komme aus einer Familie mit ausschließlich Physikern, Chemikern, Biologen. Jeder Naturwissenschaftler lacht sich krank über die Mediziner. Aber das schlimme ist ja: aus diesem Halbwissen entstehen massive Fehldeutungen und Fehlbehandlungen, wie kürzlich im Scientific American berichtet wurde. Selbst die Dissertation ist nicht mal auf dem Niveau einer Masterarbeit.

tztzt904btzb808  28.08.2021, 21:18
@photon007

Und was genau ändert das an dem Prestige? Ärzte haben eine der höchsten wenn nicht sogar die höchste Stelle für soziales Prestige.

Kann ein Naturwissenschaftler eine Bypass Operation durchführen? Ich frag mich btw auch ob jeder Naturwissenschaftler sich auch über das Gehalt eines jeden Assistenzarztes "kranklacht" haha.

Klar kann ein Naturwissenschaftler manche Dinge besser, deshalb sind das 2 verschiedene Berufe. Soll halt jeder das machen was ihm passt - womit wir zu deiner Frage kommen. Ich hab dir Medizin empfohlen und dir die Vorzüge genannt weil ich es selbst studier, was dir jetzt nicht gefällt kann ich leider auch nicht verstehn

Zum Erwachsenwerden gehört eben auch dazu, selbstständig bestimmte Entscheidungen zu treffen. Das kann dir wohl niemand abnehmen, zumal deine Pro und Contra-Liste doch ein bisschen willkürlich zusammengeschustert ist. Das sieht mir nicht so aus, als ob man das alles so pauschalisieren kann.

Ich gehe davon aus, dass du weder als Mediziner noch als Mathematiker irgendwann Berufsprobleme bekommst.

Es liest sich aber eher so, als würdest du dich im späteren Berufsleben eher auf den Arztberuf freuen als wirklich darauf Mathematik zu betreiben...