Was ist besser, Medizin- oder Physikstudium?

Edit: Medizinphysik habe ich mir auch schon angeschaut, möchte ich aber nicht, weil a) ich umziehen müsste und b) das Gehalt in der Klinik echt super wenig ist.

4 Antworten

Ich bin momentan Physikstudent.

Das sind eigentlich beides Fächer, die man meiner Meinung sozusagen aus Überzeugung studiert, wobei ich bei Medizin nicht so viel sagen kann. Auch bei den Berufschancen kann ich nicht wirklich was sagen, wobei die fertigen Physiker, die ich kenne anscheinend keine Probleme bei der Berufssuche gehabt haben.

Nun ist es wahrscheinlich trotzdem so, dass die meisten, die nicht abbrechen, auch wirklich an Physik interessiert sind. Du wirst wirklich ab dem dritten Semester Probleme haben jmd zu finden, der nicht wirklich von irgendeinem Aspekt der Physik begeistert ist. Es ist nicht umsonst so, dass jedes Jahr die Hälfte der Erstis abbricht, ja auch die Leute, die in der Schule so gut gewesen sind.

Wenn du die Faszination nicht mit dir bringst, würde ich dir wirklich raten irgendwas anderes zu studieren. Ich schätze, dass auch wenn Physiker nicht obdachlos enden, andere Studiengänge direkter auf den folgenden Beruf vorbereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde einfach das nehmen, was mir mehr Spaß macht. Dein Beruf sollte deine Leidenschaft sein.

Ich kann leider zu Medizin nicht viel sagen, aber ich möchte was zu deinen Contraargumenten bei Physik sagen:

  1. Die Berufschancen als Physiker sind sehr gut. Zumindest habe ich noch nie jemanden (der sich damit beschäftigt hat) was anderes sagen hören. Das Gehalt ist ein durchschnittliches Ingenieursgehalt würde ich behaupten.
  2. Physik hat genug Anwendungsbezug, zumindest wenn man sich nicht auf Theoretische Physik bezieht. Aber auch dort gibt es (wie z.B. bei theoretischer Festkörperphysik) einen Anwendungsbezug. Bei vielen Spezialisierungen wird er auch ins Zentrum gesetzt.
  3. Das Studium ist nicht leicht, ja. Aber Medizin auch nicht. Es kommt drauf an was dir nun mehr liegt.
  4. Breite fehlt dir in Physik keine. Mir fällt tatsächlich kein Studium ein, bei dem du eine solche Breite an Wissen bekommst. Du kannst mit einem Physikstudium in so gut wie allen Natur und Ingenieurswissenschaften (eingeschlossen Medizintechnik) mitreden. Das kann ein Elektrotechniker, Maschinenbauer oder Mediziner nicht.
  5. Verschwendet ist ein gutes Abi nie. Vor allem auch wenn man dann bessere Chancen hat um das Wunschstudium zu schaffen. Man lernt nicht für die Noten sondern für das Wissen.

Welche Berufe würdest du denn mit dem jeweiligen Studium für DICH anstreben ?

quantumphysics
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten es in der Physik gibt, deswegen würde ich da mal sagen entweder in die Richtung Forschung oder freie Wirtschaft. Medizin wäre glaube ich eine eigene Praxis als Kinder- und Jugendarzt meins.