Chancen auf Medizinstudium trotz schlechtem TMS?

4 Antworten

Natürlich kannst du damit noch eine Chance haben; selbst “nur“ mit deinem Abi. Je nachdem, aus welchem Bundesland du kommst und an welche Uni du willst, reicht manchmal ein Schnitt von 1,2 (und selten sogar 1,3, meine ich mal gesehen zu haben). Das wüsstest du, wenn du dir einfach mal die letzten Zulassungsgrenzen auf Hochschulstart angesehen hättest.

Der TMS bringt dir vielleicht wirklich nichts, aber du hast ja wie gesagt dein Abi und den BFD - und negativ angerechnet werden kann dir der Test auch nicht. Insofern, lass den Kopf nicht hängen (auch wenn ich deine Enttäuschung nachvollziehen kann!) und bleib positiv. Du hast gute Voraussetzungen für einen Studienplatz, gerade, wenn du nicht total picky in Sachen Studienort bist.

Nutz doch mal die App ncrechner und hol dir eine fundierte Einschätzung, an welchen Unis du so höchstwahrscheinlich Chancen hast.

Mevyjazy
Fragesteller

Dankeschön!

An sich stehen dekne Chancen mit 1.1 und einem Vorzuweisenden BFD ja gar nicht so schlecht.

Allerdings wollte ich dich darauf hinweisen, dass es für die Teilnehmer aus vor 2022 jetzt auch möglich ist den TMS noch zu wiederholen. Je nachdem was dein aktueller Plan ist und ob du nicht auch so einen Studienplatz bekommst, mag das für dich vielleicht nicht mehr relevant sein, falls doch: Es gibt eine Übergangsregelung für Alt-TMSler, die bis 2023 gilt. Genaueres dazu findet man auf der Website.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies nach bei Hochschulstart, welche Universitäten, deinen BFD wie bewerten. Danach bewirbst du dich für eine Uni. So solltest du eine gute Chance auf einen Studienplatz haben.

Lucysyy  30.06.2021, 16:20

Stimme an sich zu, aber er / sie sollte sich am besten einfach für alle Unis und nicht nur für eine einzige bewerben. So hätte er / sie dann nämlich wirklich die beste Chance, zumindest irgendwo angenommen zu werden; man weiß ja nie ;)

Barbdoc  30.06.2021, 16:22
@Lucysyy

Das ist ja wohl klar. Die Reihenfolge ist jedoch sehr wichtig.

Lucysyy  30.06.2021, 16:22
@Barbdoc

Nein, die Reihenfolge ist für die Annahme an sich völlig egal; da geht’s bloß um die persönliche Präferenz!

Barbdoc  30.06.2021, 16:23
@Lucysyy

Die Reihenfolge der Ortspräferenz, welche denn sonst?

Mit Notendurchschnitt im Abi 1,1 hast Du doch quasi eh schon einen Platz sicher. Hat nichts mit dem TMS zu tun.

Frage bleibt nur, ob Du Dich dazu in der Lage siehst, so ein Medizinstudium zu absolvieren. Bei dem TMS hattest Du halt einen schlechten Tag, und hast Dich vermutlich auch zu wenig darauf vorbereitet.

Das BFD bringt eher wenig für die Platzierung, sondern menschlich für Dich. Was so ziemliche Sicherheit bringt, ist die Verpflichtung eine landärztliche Praxis zu führen .

Ärzte werden eigentlich händeringend gesucht .

Nur Mut .