Kann Zwerchfellbruch bei Katzen selbst verheilen? Hat jemand Erfahrung damit?

5 Antworten

Eine OP ist nötig. Unserer hatte einen Nabelbruch und musste auch operiert werden. Und ein Nabelbruch ist bei weitem nicht so heftig wie ein Zwerchfellbruch. Das Tier muss operiert werden, sonst funktioniert der ganze Atemapparat nicht richtig und das Tier quält sich. Die Angelegenheit erledigt sich NICHT von selbst. Wie beim Menschen funktioniert die Atmung bei Katzen durch Unterdruck.

Also bei meiner Katze wurde es auch vor einem Monat festgestellt. Die Ärzte wussten nicht ob Sie das schon seit Geburt an hat. Meine kleine hat es leider nicht geschafft, ist einen Tag nach der OP gestorben, obwohl erst gut aussah aber plötzlich ging es bergab. Sie wollten nochmal operieren aber sie hatte vorher schon einen Herzstillstand. Ich glaube Sie hatte einfach keine Kraft mehr. Meine kleine konnte noch nicht mal ihren 2. Geburtstag erleben :-(

So und ich würde auch sagen das diese OP notwendig ist, denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis die kleinen keine Kraft mehr haben und dann sterben. Umso früher man das ganze feststellt umso besser, denn dann hat die Katze auch mehr Chancen...

Unbedingt operieren! Das hört sich so harmlos an:"die Katze bekommt schlecht Luft" was das alles noch tatsächlich für den Organismus bedeutet, geht da oft ein bißchen verloren. Die innere Atmung ist überlebenswichtig für die Zellen des Körpers und das hängt natürlich von der äußeren Atmung ab- wenn diese nicht funktioniert wird der ganze Körper unterversorgt.

Nein das ist unmöglich. das Zerchfell ist ein gespannter Muskel der den Brustkorb von der Bauchhöhle trennt und verhindert, dass die Gedärme die Lunge zerquetschen. Es muss genäht werden.Es ist gefährlich und eine OP sollte schnell erfolgen, da Erstickung droht!

Wie hat denn der Arzt es gemeint? Gering, dass die OP erfolgreich sein wird, gering die Chance, dass es heilt?

Wenn es so ist, dann evtl. einen zweiten Tierarzt fragen. Alles Gute!

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?