Katze geht nach Op nicht mehr aufs Klo?

7 Antworten

Er trägt noch eine Halskrause und hat sicher noch Schmerzen. Zudem denke ich, wird sich das Urinieren nun auch anders anfühlen. Gib ihm ein paar Wochen.

Im Zoofachhandel gibt es ein Spray gegen Urin mit Enzymen falls du nicht weißt, wie du den Geruch los wirst.

vreni2112
Fragesteller

Ja ich denk mir auch, dass dies eine große Rolle spielt. Er ist einfach noch etwas unzufrieden 😢 Ja ein Mittel gegen den Geruch wird von Vorteil sein. Vielen Dank für die liebe Nachricht und deine Hilfe 😁

TygerLylly  29.03.2018, 21:49
@vreni2112

Unzufrieden, verwirrt...

Das Mittel hilft gut. Und riecht zudem sehr angenehm.

Hallo,

ich schätze nach dem Katheter, daß er nicht so viel Kontrolle über seine Blase hat... Laß ihn gewähren und mach keine große "Geschichte" daraus,

Es wird sich einpendeln, irgendwann... Der psychologische Aspekt ist aber meines Erachtens entscheidend... Ermutigung wenn er seine Sache richtig macht, kein tralala wenn er daneben macht...

Menschen geht es auch so nach einer OP in der Gegend.... Der Schließmuskel der Blase hat Mühe sich an einer normalen Entleerung anzupassen.

Manchmal helfen auch bestimmte Tabletten, wenn das Urinieren nicht funktioniert.

Bei weiteren Problemen wende dich an die Urologische Abteilung einer Tierklinik.

Emmy

er bekommt doch hoffentlich Nassfutter?

vreni2112
Fragesteller

Ich habe Nass Futter speziell für Vermeidung und Vorbeugung von Struvitkristallen. Vom TA empfohlen. ☺ Und auch in maßen die selbe Art Trockenfutter.

Wir wissen (leider) gar nicht genau, wie Katzen (oder sogar wir selber) ganz genau merken, dass wir aufs Klo sollten um zu pinkeln. Dafür müssen gewisse Rezeptoren im Bereich von Blase und Harnröhre verantwortlich sein. Und durch eine Operation in diesem Bereich kann wohl eben auch der sensorische Reflex "ich sollte jetzt wohl mal pinkeln gehen" gestört sein.

Möglicherweise braucht die Katze nur wieder eine neue Lernphase, um sich an die neuen Umstände anzupassen. Gebt ihr also mal etwas Zeit, um ihre Lernfähigkeit zu beweisen !

vreni2112
Fragesteller

Ich hoffe sehr, dass es wirklich mit dem Fäden ziehen und dem besseren Gefühl wieder wird. 😇 Zeit bekommt er auf alle Fälle und hoffentlich gibt sich das. ☺

Uuh, auf deinen Kopf?...

ich weiss nicht ob das hilft, aber als unsere Katze letztens krank war, hat sie angefangen auf unser Bett zu pinkeln. Mein Mann hat dann gehoert, dass, da Katzen nie da pinkeln wo sie essen, man sie dort fuettern soll wo sie ungebeten hinmachen.

Das hat bei uns geholfen, wir haben ihr zweimal taeglich Leckerli auf dem Bett gegeben. KA ehrlich gesagt, ob sie nicht auch so aufgehoert haette... aber vielleicht einen Versuch wert?

vreni2112
Fragesteller

Woow danke für die schnelle Antwort 😍 Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert weil so kann das nicht weiter gehen 😢