Katze einschläfern lassen. Sie leidet, hat Schmerzen...

12 Antworten

Ich kann mich dem Beitrag und den Kommentaren von DaRi40 hier nur ausdrücklich anschliessen, muss ja nicht alles nochmal schreiben ;)

4 Tage nach einer solchen OP KANN der Kater nicht fit und ohne Medikamente schmerzfrei sein, das ist praktisch unmöglich.

Wenn dein Sparbuch noch halb voll ist - prima! Dann hast du ja noch gute Möglichkeiten, deinem Kater zu helfen! Eine Penisamputation ist kein Todesurteil, sonst könnte man die sich ja gleich sparen. Er muss doch wenigstens die Chance haben, gesund zu werden - das klappt nicht in 4 Tagen.

Ich habe im letzten Dezember und im Juni zwei meiner Miezen gehen lassen müssen, beide chronisch krank mit jeweils akuter Verschlechterung und ohne irgendeine Aussicht auf Heilung. Da war ich dankbar für die Möglichkeit, ihnen Leiden und Schmerzen ersparen zu können. Aber bis dahin habe ich beiden mit Hilfe der Medizin ein leidens- und schmerzfreies Leben ermöglichen können, bei beiden über zwei Jahre lang. Das hat mein Bankkonto auch in die Knie gezwungen, aber sie hatten ein gutes Leben damit....

Also ich habe einen 9jährigen Kater, dem der Penis mit 2 Jahren amputiert wurde. (Ich hab ihn direkt aus der Krankenstation heraus adoptiert).

Er hat sich SUPER erholt und lebt ein gesundes, beschwerdefreies Leben - und er ist DICHT (also OP gut gegangen).

Ok - zuerst möchte ich dir sagen, dass diese Harnröhrenverstopfung ernährungsbedingt war - du fütterst 100pro ausschließlich minderwertiges (getreidelastiges) Trockenfutter???!!

Und zu deiner Frage ihr einschläfern zu lassen:

Solange eine Chance auf Heilung besteht, wird nicht euthanasiert - und nach so einem schweren Eingriff (ist keine Routine) sind Schmerzen während der Rekonvaleszenz völlig normal.

Das ist schon gut durchdacht, sonst könnten wir ja jedes Tier einfach so "entsorgen" - bevor es Mühe macht oder teuer wird.

Das kann schon einige Tage dauern - eigentlich hätte er einige Tage auf Station bleiben sollen, dann hätte man sich ganz anders, intensiver um ihn kümmern können.

Und gegen Schmerzen gibt es METACAM.

Viele Katzen leiden heutzutage häufig unter chronischen Erkrankungen der Niere und Blase.

Zu viel Trockenfutter und genereller Flüssigkeitsmangel in der Fertignahrung sind die Ursache dafür.

Da Katzen freiwillig nicht viel Wasser trinken, wird der Urin ständig zu stark konzentriert, der ph-Wert verschiebt sich und Blasengries und Blasensteine können entstehen.

Wär´ ich jetzt in eurer Nähe, würde ich den armen Kerl ohne zu zögern zu mir holen und die Ernährung auf getreidefreies Nassfutter + 1x am Tag rohes Fleisch umstellen und somit sein LEBEN retten.

Falls du bereit bist um ihn zu kämpfen, helfe ich dir. Einschläfern ist keine Option.

Ansonsten unterschreibe einen Abgabevertrag und übergib ihn dem Tierschutz.

Die suchen ihm ein neues Zuhause. Auf eine ähnliche Weise ist auch Ricky zu uns gekommen. Denn auch er hätte eingeschläfert werden sollen.

LG DaRi

idiot555
Fragesteller

Trockenfutter hat sowohl er als auch sein Bruder nur etwa 2 Esslöffel pro Tag bekommen. 2x täglich Nassfutter. Wir werden einen Trinkbrunnen bestellen, das soll Wunder wirken und die Katzen zum Trinken animieren, hab ich in Foren gelesen. Er trinkt seit er hier ist fast doppelt so viel als davor. Haben auch an mehreren Plätzen Wassernäpfe verteilt, das wurde auch empfohlen.

Natürlich bin ich bereit um ihn zu kämpfen, sowas blödes, wenn nicht hätte ich ihn nicht. Ich möchte ihn nur nicht quälen, deshalb die Frage und morgen die Frage an die Tierärztin. Ich möchte dass ihm endlich geholfen wird, und das dauerhaft. Mir wurde heute nämlich gesagt, falls er bis morgen nicht auf dem Klo war, bekommt er zum 9. Mal einen Katheter.

DaRi40  10.10.2013, 22:07
@idiot555

Ricky hatte 10 Tage Katheter drin, und war auf Station, damit die Narbe sich nicht entzündet.

Hat das der Tierarzt nicht in Erwägung gezogen oder euch vorher darüber aufgeklärt??

So ein......A+xch

Welches Nassfutter?? Welches Trockenfutter???

Aus dem Supermarkt?? Die bekannten aus der Werbung??

Das muss sich ändern.

Viel trinken ist super und ein Brunnen ist ne gute Idee. Ich habe auch einen der sehr Pflegeleicht und super leise ist.

Schau mal bei Keramik-im-Hof.de. Der Brunen von denen ist jeden Cent wert.

Bitte erzähl mir mehr über euer Problem und seit wann es besteht???

Was haben die Tierärzte euch überhaupt gesagt??

Wenn es wirklich besser ist, dann lasse ihn einschläfern, aber höre dir auf jeden Fall die Meinung verschiedener Tierärzte an. Denn dies ist eine große Entscheidung.

Der Tierarzt ist schon durch den Tierschutzaspekt verpflichtet ein leidendes Tier, dem er nicht wirklich helfen kann, einzuschläfern.

wenn ihr das wollt ist das möglich. ist ja von euch

idiot555
Fragesteller

Okay. Also kann sie uns nicht dazu zwingen ihm noch weitere Katheter zu geben und weiter zu operieren etc..?

Kandahar  10.10.2013, 21:20
@idiot555

Nein, das kann sie natürlich nicht. Alles was sie tut, kann sie nur mit eurem Einverständnis tun. Im übrigen steht es euch frei, einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik zu Rate zu ziehen.

vogerlsalat  10.10.2013, 21:20
@idiot555

Nein, ihr könnt ja in dem Fall zu einem anderen TA gehen.

idiot555
Fragesteller
@vogerlsalat

Also wenn ich jetzt z.b. sage ich werde nicht zulassen dass sie ihn weiter operieren, dann muss sie ihn ja eigentlich einschläfern.. Oder wenn nicht eben in eine andere Praxis.

Kandahar  10.10.2013, 21:23
@idiot555

Sie muss ihn nicht einschläfern, aber ihr könnt euch wo anders Hilfe holen.