Vetranquil 25mg

16 Antworten

Der Bericht ist jetzt zwar schon älter und hat sich ja auch schon erledigt....auf diesem Wege mein Beileid wegen des Verlusts deines Hundes...aber ich muß jetzt trotz alledem mal meine Meinung posten. Vor allem an dich lieber "wertfrei",informiere dich doch bitte erstmal bevor du hier andere angreifst.Ich habe Tierarzthelferin gelernt und Vetranquil ist sicher keine Quälerei für ein Tier.Wir selber haben das unserer ersten Hündin immer verabreicht weil sie Angst vor der Sylvesterknallerei hatte.Sie hat immer ganz friedlich geschlafen bis am nächsten Tag alles vorbei war.Zwar habe ich so noch nie einen Hund einschläfern lassen,kann mir aber gut vorstellen das es ein sehr friedlicher Weg ist ohne Stress für den Hund,denn wenn ein TA ins Haus kommt wäre es auf jeden Fall Stress für den Hund.

Hallo BuBu09, auch wenn meine Frage älter ist und sich erledigt hat, möchte ich Dir für Deine Worte danken! Besonders durch deine Sylvester - Erfahrung mit Vetranquil hast Du meinen Tierarzt und mich bestätigt, dass Tiere damit friedliche und ruhig (ein-) schlafen. Gruß will100wissen

ich hoffe dass dein hund ohne weiteres leid friedlich eingeschlafen ist, ich würde gerne wissen ob es ohne probleme geklappt hat, da mir mein tierarzt ebenso Vetranquil mit nach hause gegeben hat.

Liebe Freunde! Dies ist an alle, die ihren Hund zuhause einschlafen lassen und ihm einen würdigen und stresslosen Abschied im eigenen Zuhause ermöglichen wollen.

Vetranquil in einer heftigen Überdosierung kann gut und schnell wirken - muss aber nicht! Und tut es in vielen Fällen leider auch nicht. Ganz im Gegenteil scheint Vetranquil bei gestressten Tieren an Wirkung zu verlieren. Und Stress für die Tiere sind bereits weinende Frauchen oder auch nur ein ungewöhnliches Maß an Aufmerksamkeit, also alles, was anders ist als sonst. Also wenn überhaupt mit Vetranquil eischläfern bitte nur mit Tierarzt in Rufweite! Übrigens: Mit Vetranquil ist das Tier zwar sediert, aber noch bei vollem Bewusstsein, es bekommt also alles mit. Und das womöglich nicht eine Stunde lang, sondern dann sechs Stunden oder noch länger. Das Fazit: Ich würde Vetranquil nur als Beruhigungsmittel einsetzen und auch nur dann, wenn der Tierarzt schon bei mir in der Küche hockt! Statt Vetranquil kann auch Diazepam (z. B. Valium) zum Beruhigen verabreicht werden. Aber auch nur, damit der TA dann seine Arbeit machen kann!

Macht der Tierarzt keine Hausbesuche, würde ich meinen Hund auf eine Decke und seinen Stammplatz ins Auto packen und hinfahren. Vor der Fahrt würde ich ihm das Beruhigungsmittel verabreichen. Und bei Ankunft beim TA bleibt der Hund dann natürlich schön kuschelig im Auto, der TA kommt kurz raus, macht seinen Job und geht dann wieder. Sollte der TA im Vorfeld KEIN Beruhigungsmittel mitgeben wollen, dann muss er halt zweimal zum Auto: einmal zur Verabreichung des Beruhigungsmittels (dann natürlich rumfahren, bis es wirkt) und ein zweites Mal, um seinen Job zu Ende zu bringen. Hunde, die immer gerne Auto gefahren sind, werden auch ihre letzte Reise bestimmt gerne im "eigenen" Auto antreten...

Für mich gibt es nur diese beiden Alternativen, was auch immer wer auch immer davon halten mag... Aber ich weiß für mich und meine Hunde, dass es so richtig ist!

LG Sommer74

das ist blödsin was du versuchst zu machen.deine "gute fee"welche dir auch diese tabs.gegeben hat mußte auch wissen da jemand wer gefühlle für betroffenen hat,soll ihn nicht "behandelt".selbst artz wenn um angehorige gehts-lass das lieber einem kolege..... also,in deine ganze story ist was faul....

wir haben unsere hunde, soweit möglich immer selbst behandest, sogar spritzen gegeben. ich würde was drum geben, wenn ich meine hunde und katzen allein beim sterben begleiten könnte.

"gute Fee" war ironisch, da wertfrei den DVM Ta angezweifelt hat. Mit dem Rest Deiner "Antwort" kam ich leider nicht zurecht, trotzdem Danke.

@will100wissen

weißt Du,anstatt dich an meinem nickname zu klammern,kümmer dich bitte darum,deinen hund ordentlich und würdevoll in hundehimmel zu befördern.

@wertfrei

und wenn Du " angeblich" schon mehrmals in der Situation warst deine Tiere erlösen zu müssen,kennst Du die Prozedere,irgend etwas ist faul an deiner Geschichte.

hallo liebe tierfreunde!

total blödsinn was will100 erzählt. ich bin tierärztin in luxembourg  und vetranquil bekommt man in jeder apotheke ohne rezept. damit ein tier einzuschläfern ist quälerei. es dauert bis zu 2 tage bis er tod ist und nach einer überdosis ist er traumatisiert, hat durchfall mit blutungen und bekommt kaum noch luft.ist total gelähmt und stirbt einfach unmenschlich(untierlich) bitte geht zum tierarzt es dauert keine 3 sec. und euer liebling ist erlösst.

 hört nicht auf solchen blödsinn, es ist gelogen!!!!!!!

Warum erzählst du so einen blödsinn mit deinem hund. Das ist unverantwortlich u gelogen. Wertfrei hat komplet recht !!!