Meerschweinchen operieren oder einschläfern lassen?

5 Antworten

Hallo,

ich würde mit dem Tier in die Tierklinik fahren und ein MRT machen, um zu schauen was sich hinter dem Auge abspielt und ob es sich wirklich lohnt zu operieren. Es auf gut Glück zu versuchen könnte mit unnötigem Leid verbunden sein.

Für so ein älteres Tier ist so eine OP nicht ohne. Das würde ich mir auch gut überlegen. Wenn es noch Freude am Leben zeigt und man ihr das Alter quasi kaum anmerkt, dann kann man es ja versuchen mit einem guten Schmerzmittel nach der OP.

Bedenke dass das Narkoserisiko in dem Alter hoch ist. Wenn es das übersteht, dann ist sie trotzdem noch lange nicht über den Berg. Ein alter Körper tut sich schwer beim Regenerieren. Es kann z.B sein, dass die OP-Wunde einfach nicht zuwächst/verheilt. Das Problem hatte letztes Jahr eine gute Freundin von mir mit ihrer 7-jährigen Meeri-Dame.

Ich wünsche deinem Meeri alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Immer wieder eine schwere Entscheidung, da sollte man seinem TA vertrauen (und einen haben, der nicht unbedingt die OP machen will zum Geld verdienen)...

Ein Meerschweinchen überlebt oft eine Narkose oder eine OP am Kopf eh nicht, weil es nicht wieder anfängt zu fressen, dann war der ganze Stress für das Tier eh umsonst. Meine sind alle nach einer gelungenen OP dann doch gestorben.

Ich würde mich so entscheiden: Medikamente geben und HOFFEN, dass die wirken. (ich drück Dir die Daumen!) Sonst dann leben lassen, solange es ihm noch "gut geht" und dann einschläfern lassen.

LisaBlank
Fragesteller

Okay dankeschön. Ja die Sache mit dem Geld ist auch schwierig, es ist schon relativ alt und ob es da noch Sinn macht so eine große OP zu starten..

wenn es noch fit ist, schon op, aber es kann bei der op natürlich passieren, dass der arzt keinen sinn mehr sieht

versuch, kostet ja nicht die welt

aber ich weiß auch nicht, ich bin ein fan des lebens

Ich würde es einschläfern lassen.

Das ist ein Freundschaftsdienst, den wir Menschen unseren Haustieren zukommen lassen können. In Frieden und ohne Schmerzen einschlafen zu dürfen, das würden sich manche Menschen auch wünschen.

Nur wegen dem geld ein tier sterben zu lassen finde ich nicht in ordnung. Ich würde es auf jeden fall versuchen.

Alles gute deinem meerschweinchen. :-(

Fuchs94  03.04.2018, 14:23

Wer sagt denn, dass es wegen dem Geld ist? Einschläfern dient oft dazu, dem Tier unnötige Schmerzen zu nehmen- und die würde eine OP in diesem Alter unweigerlich mit sich bringen. Wenn es die OP überhaupt überleben würde....

Anton6000  03.04.2018, 14:23
@Fuchs94

Das würde man aber bei menschen auch nicht so machen das man die einschläfert wenn sie krank und alt sind.