Maus einschläfern lassen?

19 Antworten

ich würde sie einschläfern lassen, weil sie jetzt schmerzen hat und sonst einen qualvollen Tot erleiden muss :( Denk daran, dass du sie erlöst hast, wenn es dir zu schwer fallen sollte..

Ich denke 10 - 20 € je nach Tierarzt unterschiedlich.. aber es erlöst deine kleine :(

machs.

Hamster einschläfern lassen kostet bei meinem Tierarzt 5 Euro. Kann für eine Maus nicht teurer sein. auf jeden fall ist der preis so, dass er bei der Entscheidung keine Rolle spielen sollte.

Dem Stress eines Transports zum Tierarzt und der dortigen Tötung mittels Injektion würde ich einen Kleinnager nur ungern aussetzen. Die schonenste und schnellste Tötung besteht bei einer Maus in einem kräftigen Schlag (am Schwanz packen) gegen eine Stein- oder Betonoberfläche. Führt zum sofortigen Tod durch Schädelbruch.

halloduda123  16.07.2010, 10:34

... was schreibst du denn da, dass ist ein Lebewesen genau so wie du und ich.. könntest du das bei deinem Tier tun?? & nur mal zur Info eine Einschläferung ist für die Tiere nichts schlimmes.. sie werden erlöst und befreit

CrazyDaisy  16.07.2010, 10:36
@halloduda123

Ja, natürlich habe ich das bei meinen Ratten, als sie Tumore hatten, getan. Wenn Du mal nachdenken würdest, dann wäre Dir klar, dass ein Transport, ein fremder Raum, eine fremde Person und eine Injektion für eine Maus einen enormen Stress bedeutet. Aber man kann natürlich auch in einer rosaroten MeinkleinesPony-Welt weiterträumen...

Sprich mal mit Tierpflegern, die haben ihren Beruf gelernt.

BabyShay  16.07.2010, 10:36
@halloduda123

Dir geht's nicht mehr gut Daisy.

NinaMausii  16.07.2010, 11:10
@CrazyDaisy

Was soll das bitte? Weißt du wie es sich anfühlt, für einen NORMALEN Menschen, wenn er einfach eine Ratte oder Maus nimmt und gegen einen Stein schlägt? Man denkt ja nicht: "Hey, ich erspar mir mal den Weg zum Tierarzt und schlag die Maus mal gegen 'nen Stein. Fertig, ab in die Mülltonne!" Wenn du todkrank bist willst du doch auch lieber friedlich einschlafen, als gegen einen Stein geschmissen zu werden. So was ist einfach nur herzlos.

CrazyDaisy  16.07.2010, 11:18
@NinaMausii

Ich will nicht dem Besitzer den Weg zum TA ersparen (dem macht das ja nichts aus), sondern der Maus. Wenn der Besitzer nicht zu einer schnellen, stressarmen Tötung imstande ist, muss er natürlich einen Fremden beauftragen. Für die Maus ist der schnelle Tod zuhause definitiv die bessere Lösung. P.S. Wenn jemand groß und stark genug ist, mich im Falle des finalen Abschieds bei mir zuhause fest genug gegen einen Stein zu donnern, habe ich auch nichts dagegen... Besser als ein langer Transport und dann von fremden Menschen begrapscht und mit langen Nadeln gepiekt zu werden.

Daniel024  16.07.2010, 10:35

Ohman! Sowas musste ja kommen!!

Daniel024  16.07.2010, 10:36
@Daniel024

@halloduda123: genau!

hybris09  16.07.2010, 10:41
@Daniel024

Also ich kann Daisy nur zustimmen, das ist kurz und schmerzlos, das geht so schnell da merkt die nichts.

CrazyDaisy  16.07.2010, 10:45
@hybris09

Danke, endlich mal jemand, der ans Tier denkt und nicht an den eigenen Seelenfrieden.

kuechentiger  16.07.2010, 11:32
@CrazyDaisy

Im Prinzip hast du natürlich recht, wenn es richtig gemacht wird. Nur die meisten Leute können das genauso wenig, wie sich ihren Sonntagsbraten selber schlachten.

Ich musste vor Jahren meinen 1. Kater einschläfern lassen und habe den TA zu mir heim kommen lassen, weil ich das alte schwerkranke Tier nicht noch aufregen wollte. So ist es ohne Streß auf meinem Arm eingeschlafen.

CrazyDaisy  16.07.2010, 11:59
@kuechentiger

Ich habe ja auch durchaus Verständnis dafür, wenn man es nicht alleine kann und wollte auch nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie es eben auch geht. Die Reaktion darauf ist allerdings ganz erstaunlich - und leider eben von wenig Einfühlungsvermögen in die Welt des Tieres geprägt.

Ich finde es sehr richtig, wie Du es gemacht hast (alleine schon wegen der Größe besteht ja auch ein entscheidender Unterschied zwischen Kater und Kleinnager!) und würde mir auch wünschen, es gäbe wieder mehr Tierärzte, die im gegebenen Fall auch Hausbesuche machen. Da muss man als Tierhalter auch mal darauf drängen und auch bereit sein, die eventuellen Mehrkosten eines Hausbesuchs zu tragen.

EinKommentar  16.07.2010, 13:06
@CrazyDaisy

das ist echt krank. soll doch der tierarzt zu dir kommen und er schläfert ihn ein. Aber iwo gegenhauen ist sadistisch.

CrazyDaisy  16.07.2010, 17:50
@EinKommentar

Ihn? Der Maus? Außerdem handelt es sich nicht um meine Maus. Um die Mäuse bei uns kümmert sich der Kater. Und was der macht, das ist sadistisch... :-(

NinaMausii  11.08.2010, 15:46
@kuechentiger

..der arme Kater :( Aber so finde ich es am besten, kein Stress für das Tier und in den Armen vom Besitzer einschlafen.. :o (Besser als herzlos gegen einen stein geschmissen zu werden..)

Chocolatekiss  10.01.2011, 20:08

omg das könnte ich nie...mein eigenes geliebtes tier umbringen..auch wenn es schmerzen hat...

Also wenn sie leidet, ist es für die Kleine sicher besser sie zu erlösen. Auch, wenn des sicher keine leichte Entscheidung ist.

Hallo Alice21,

ich habe im Februar auch meine Hund "erlöst". Tiere sollten nicht leiden und wenn Deine Maus Tumore hat( bösartig?), dann lass sie einschläfern. Was das kostet, hängt von der Methode ab; das kann Dir nur den Tierarzt beantworten.

Alles Gute