Duplobeschlag Erfahrungen & Kosten?

3 Antworten

Beschlag ja oder nein ist quasi eine Glaubensfrage bei HRE *ggg*.

Ich bin ein Befürworter von Spezialbeschlag bei HRE. Damit meine ich nun nicht dünne oder dicke Eisen, sondern vielmehr Rundeisen mit Platte und Silikoneinlage.

Vor allem, wenn Du Dein Pferd ausreiten möchtest und deutlich erkennbar ist, daß sie auf den Vorderbeinen Schmerzen hat.

Allerdings ist der Spezialbeschlag nur ein Teil der Therapie, wichtig wäre auch die Behandlung mit Entzündungshemmern, denn nur so kann die akute schmerzende Entzündung bekämpft werden.

Oft helfen die Platten und Silikoneinlagen schon zu einer Verbesserung zu kommen, weil es durch das Siliikon zu einer dämpfende Wirkung und durch die Platten zu keiner weiteren Reizung der Hufsohle von außen durch Steine usw. kommen kann.

Das hat nichts mit Glauben zu tun. Die belegbaren Fakten sprechen ganz eindeutig gegen Beschlag. Und einfache physikalische und biomechanische Zusammenhänge sind dann doch im Vergleich zu Scheinargumenten schlagkräftiger.

Wenn ein Pferd mit Eisen Schmerzhaftigkeit anzeigt, dann ist es aber schon kurz vor 12 für dieses Pferde.

Da der Eisenbeschlag das Bein nahezu taub macht laufen manche Pferde mit leichteren bis mittleren Schmerzen anscheinend besser - sie spühren es halt nicht mehr oder nicht so stark mehr.

Warum nimmst du dir nicht mal ein gutes Buch über den Aufbau, die Funktion, eines Hufes zur Hand? Gerade jetzt, wo dein Pferd evtl. erkrankt ist? Du hast iwo geschrieben, die Vorbesitzer hätten die Hufe nicht gemacht - aber da konnte das Pferd laufen u. hatte keine Probleme?

Warum muss dein Pferd unbedingt beschlagen sein - zumal du irgendwo geschrieben hast, dass du eigentlich nicht das Geld dafür hast? Und jetzt hat es wohl auch noch einen ungünstigen Befund, da würde Duplo meiner Erfahrung erst recht keinen Sinn machen. Entweder du stellst vernünftig um auf Barfhuf oder du lässt vernünftige Eisen drauf machen.

Überleg bitte, was für dein Pferd, vor allem in der Situation, das Beste ist - u. nicht, was DU möchtest. Wenn es um das Wohl oder Weh eines Tieres geht, hat das Wunschkonzert auch echt mal ein Ende!

Lebensgefährlicher Beschlag - durch das Kunststoff wird nasses Gras wie Eis im Winter.

Ich würde niemals solche Beschläge in betracht ziehen, zumal sie innen einen Eisenkern haben, was das Gummi drum rum nutzlos macht von der Gesundheit fürs Pferdebein.

Egal welche Krankheit ein Huf hat braucht er niemals einen Beschlag - egal was wer behauptet. Gute Hufkliniken machen keine Beschläge bei Hufpatienten, weil sie wissen das alles viel schneller und besser ausheilt als mit Eisen.

Höchstens mal ein unterstüzendes Klebeeisen mal für ein paar Tage hier oder da.

Red mal mit jemandem von der Difho - die sollen sich dein Pferd mal angucken.

Genau das habe ich mit solchen Beschlägen auch erfahren müssen. Ich glaube nicht, dass es Zufall ist, dass die letzten ca. 10 Pferde, die ich kenne, die sich ein Bein gebrochen haben, grade zu der Zeit sowas drauf haben.

UND: Was der, wenn es nicht zu Unfällen kommt, mit den Hufen anrichtet, ist schon extrem. Bei keinem Eisenbeschlag hat man so extreme Zusammenhangstrennungen wie der Duplo innerhalb von Wochen schafft. Bis der Huf dann wieder intakt ist, dauert es - klar: Müssen nur Nagellöcher raus wachsen, ist das in 1 bis 2 Monaten erledigt. Müssen Zusammenhangstrennungen, die weit hoch reichen, raus wachsen, braucht es einmal Durchwachsen des Hufs NACH ausschalten der Hebel, wofür auch noch 2 bis 3 Bearbeitungen nötig sind.