Kann ein Pferd sich daran gewöhnen?

7 Antworten

Nein. Bevor das Pferd sich daran gewöhnen und Schwielen bekommen würde, wären seine Knochen derart ruiniert, dass man es euthanisieren sollte.

Die Anatomie des Pferdes besagt: Beste Position sind 4 Haxen auf dem Boden.

Alles andere sind Tricks die wir Menschen beibringen können. Klar, das Pferd KANN sich so bewegen, aber natürlich oder gar gesund ist das nicht.

Auf Dauer leiden die Gelenke, Sehnen und Bänder darunter und auch der Rücken, Halswirbelsäule, etc.

Marcel1888
Fragesteller

Kann man dadurch einem pferd Hornschwielen an den "Knien" antrainieren?

ShadowTaking  15.12.2021, 11:37
@Marcel1888

Das sind keine Knie... Bevor es Schwielen kriegt, geht es ein.

Marcel1888
Fragesteller
@ShadowTaking

Aber kühe bekommen doch auch Hornschwielen an den "karpalgelenken", wenn sie dem winter über im stall auf beton knien müssen

ShadowTaking  15.12.2021, 11:46
@Marcel1888

Ist eine Kuh ein Pferd?

Knie sind NICHT dasselbe wie Karpalgelenke.

Oder nehmen dadurch die Kniee (karpalgelenke) Schaden?

JA!

Ja, sie nehmen definitiv einen Schaden, aber nicht in Form von Shcwielen, sondern von Entzündungen und im schlimmsten Fall auch Deformationen am Knochen.

Das ist KEINE gesunde Haltung für ein Pferd.

Ein Pferd ist KEIN Kamel.

Marcel1888
Fragesteller

Warum bekommen sie davon keine schwielen?

Punkgirl512  15.12.2021, 11:32
@Marcel1888

Das hat Hennenfeuer doch bereits geschrieben:

Im Ursprungsgebiet von Kamelen ist der Bodengrund primär heiß und steinig, daher die Schwielen. Ein Pferd benötigt das nicht. Es ist ein Schutzmechanismus. Kamele lassen sich auch nicht fallen, sondern legen sich mit Körperspannung ab.
Marcel1888
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja aber kühe zum beispiel, bekommen doch auch Hornschwielen an den karpalgelenken, wenn sie sich im winter nur im stall auf den beton knien müssen

Punkgirl512  15.12.2021, 11:46
@Marcel1888

Noch nie gehört - zumal Kühe im Stall nicht auf reinem Beton stehen. Es sind völlig andere Bedingungen als bei Kamelen.

Diese Frage ist genauso ..... Wie die erste. Grundlegend empfehle ich dir zu googeln nach Skeletten von Pferden. Dein "Knie" ist anatomisch immernoch falsch. Des weiteren nach der Systematik von Säugetieren. Ein Kamel gehört nicht zu den pferdeartigen.

Im Ursprungsgebiet von Kamelen ist der Bodengrund primär heiß und steinig, daher die Schwielen. Ein Pferd benötigt das nicht. Es ist ein Schutzmechanismus. Kamele lassen sich auch nicht fallen, sondern legen sich mit Körperspannung ab.

Ein Pferd, würde man es zwingen, würde sich nur Verletzungen zuziehen. Fell würde offenen Wunden weichen, aber es würden sich keine Hornhaut bilden.

Nein, es kann sich nicht daran gewöhnen! Und bekommt auch keine Hornschwielen, höchsten eine fiese Entzündung im Gelenk.

Kapier es bitte - es ist kein Kamel u. auch keine Kuh.