Eiseninfusion- Dauer, schmerzhaft, kosten (CH🇨🇭), Nutzen?

5 Antworten

Ich hatte auch eine Eisentransfusion - auch in der Schweiz. Soweit ich mich richtig erinnern kann hat das damals die KK übernommen - ich war Halbprivat bei der Sanitas. Wehtun tut es nicht - würde sogar sagen tut weniger weh als blutabnehmen - fühlt sich nur etwas komisch an wenn die Infusion anfängt zu fliessen. Bei mir hat es so 15-20 Minuten gedauert. Ich habe eigentlich gleich so am nächsten Tag gemerkt das es mir viel besser ging, und das nach etlichen Jahren Eisen Tabletten einnahme die nichts genutzt hat.

Okay, dann bin ich beruhigt und kann mich darauf freuen. Vielen Dank!

Ich hatte schonmal eine Eiseninfusion. Das ist nicht schmerzhaft, es kann um die Einstichstelle aber etwas Kribbeln und Brennen. Der Vorteil gegenüber Tabletten ist, dass man bei starkem Eisenmangel den "Speicher" schneller wieder füllen kann und die Symptome auch schneller wieder abklingen. Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da ich in Deutschland wohne. Hier musste ich die Infusion selbst in der Apotheke kaufen, die war nicht sehr teuer. In der Schweiz sind Medikamente aber ja um einiges teurer als hier.

Bei mir dauert es mit Tabletten 2 Tage maximal. Das hält man aus denke ich.

Okay, vielen Dank. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du wirklich etwas gemerkt hast?

Eine Eiseninfusion tut nicht weh. Kann aber schwere Nebenwirkungen haben, deshalb lässt man die erste Infusion gut über eine Stunde einlaufen. Meine erste Eiseninfusion lief 90 Minuten.

Wird sie gut vertragen kann die nächste Infusion schneller laufen. In weniger als 20 Minuten darf sie nicht einlaufen.

Eine Eiseninfusion nützt sofort, weil sie ja direkt ins Blut geht. Kann etwas Muskelkater machen.

Die zweite Eiseninfusion folgt 14 Tage später.

Was der Selbstbehalt ist weiss ich nicht auswendig, wird aber im üblichen Rahmen liegen.

Während der Infusion musst der Arm sehr ruhig liegen, dass die Infusion nicht neben die Vene läuft. Das gibt hässliche braune Flecken die nicht wieder weg gehen.

Ich habe vor ungefähr 2 Wochen nun eine bekommen und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen:) also auch keinen Muskelkater glücklicherweise... Mein Arzt hat mir gesagt, dass wenn ich eine Verbesserung verspüre, in einem Monat die nächste Infusion bekommen würde. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber bis jetzt haben sich meine Symptome (vorallem Kopfschmerzen) sehr gebessert und ich werde wahrscheinlich noch eine machen...kann es also nur empfehlen, auch weil ich keinerlei Nebenwirkungen hatte. Ich glaube der Selbstbehalt lag um 200 Fr. Mein Arzt hat mir jedoch gesagt, falls ich Flecken bekommen würde, weil es daneben lief, dass die Flecken wieder inerhalb eines Jahres verschwinden...

Danke für deine Antwort!

Eiseninfusion? Habe ich noch nie gehört! Meinst du Bluttransfusion? Ansonsten: Bei Eisenmangel, der meistens dazu führt dass man zuwenige rote Blutkörperchen hat, wird meistens ein Eisenpräparat z.b. Ferum haussmann i/ m, in den Muskel gespritzt. Dies muss je nach dem wiederholt werden. Die Kosten dafür sind ziemlich gering und werden von der KK bezahlt. Schmerzhaft sind diese Spritzen nicht.

Eisen kann man auch ganz locker durch Eisentabletten zuführen. Da braucht es keine Infusion da verdient nur der Arzt mehr. Lass dir welche verschreiben.

Eisen im Körper funktioniert so, dass du Eisenspeicher hast. Sind die zu leer, müssen sie nachgefüllt werden. Mehr ist es nicht.

Ich wusste von den Eisentabletten und habe meinen Arzt auch darauf angesprochen. Er meinte jedoch, dass mein Speicher so leer ist, dass es ewig dauern würde mit den Tabletten.

Nein. Manchmal ist es so schlimm da helfen auch Eisentabletten nichtsmehr. Ich hatte dasselbe durch - Jahrelang Eisentabletten genommen, immernoch Symptome und Eisenmangel. Dann hab ich nach etlichen Jahren eine Eiseninfusion bekommen - dannach war es viel viel besser.