Woher bekommt die Krankenkasse ihre Einkünfte?

6 Antworten

Sie nimmt die Beiträge der Mitglieder ein.

Bei Arbeitnehmern wird der Beitrag vom Arbeitgeber überwiesen, dieser zieht den Arbeitnehmeranteil vom Bruttolohn ab.

Bei Rentnern erfolgt die Überweisung durch die Rentenkasse.

Studenten und Selbstständige müssen selber monatlich zahlen.

Hallo,

die Krankenkassen leiten die Beiträge aller Mitglieder (Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslosem, Studenten, Selbstständige ...) inkl. der Zusatzbeiträge sofort an den Gesundheitsfonds weiter. Dieser verteilt die Beiträge nach der Versichertenstruktur (Alter, Geschlecht und 80 teure chronische Krankheiten) an die einzelnen Krankenkassen.

Daneben haben die Kassen wesentlich geringere Einnahmen aus anderen Quellen:

  • Erstattungen von den Verursachern von Unfällen
  • Erstattungen von anderen Sozialversicherungsträgern
  • Zinsen (einzelne Kassen)

Einige Krankenkassen veröffentlichen auf Ihrer Internetseite ihre jährlichen Geschäftsberichte mit den genauen Zahlen.

Hier die Zahlen für alle Kassen zusammen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/zahlen-und-fakten-zur-krankenversicherung/finanzergebnisse.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alle Mitglieder einer Krankenkasse haben von ihrem monatlichen Einkünften Beiträge zu entrichten. Die werden automatisch schon abgezogen. Arbeitnehmer, Rentner, Selbständige.

Alle Mitglieder zahlen Beiträge. Das reicht aber nicht, deshalb gibt es och einen Bundeszuschuss.

Chris1004  25.05.2020, 22:13

Hat zwar nichts mit dem Thema zutun, aber WOW Level 83! Respekt!

adelaide196970  25.05.2020, 22:15

die Krankenkassen sagten doch immer, daß sie einen enormen Überschuß hätten.

DerHans  25.05.2020, 22:18
@adelaide196970

Ein Überschuss schmilzt sehr schnell zusammen, wenn die Beitragszahler arbeitslos werden und nur noch verminderte Beiträge entrichten können. Außerdem kostet die Corona-Krise eine Menge Geld.

AriZona04  25.05.2020, 22:20
@adelaide196970

Das war, nachdem die Praxisgebühr von 10 Euro gefordert worden war.

okieh56  25.05.2020, 22:26
@AriZona04

Die Praxisgebühr hat die Krankenkassen nicht reicher gemacht - im Gegenteil, die Arztbesuche stiegen auf Rekordhöhe. So ich dem Motto: „Wenn ich schon mal 10 € bezahlt habe, nutze ich das auch aus und gehe öfter im Quartal zum Arzt als unbedingt notwendig."

Nicht umsonst wurde sie wieder abgeschafft.

Von allen Arbeitnehmern und Selbständigen.

Lina13930
Fragesteller

Kann man das genauer erklären wie der Vorgang ist? 😅

Also ich hab mal gelesen dass es so ein Konzept gibt wo das gesammelt wird und dann an die Krankenkasse gegeben wird , stimmt das?