Universität und Krankenkasse Datenshcutz?

6 Antworten

Die Krankenkassen bekommen von den Unis keine Dokumente. du kannst deine Krankenkasse bitten, sie anzufordern.

In der Regel stellen die Unis sie dann für die KK aus, wenn sie für die Versicherung relevant sind- wie Exmatrikulationsbescheinigungen, da dann der studentische Satus endet.

geht das auch ohne mein einverständnis? mir selber wollten sie das ja auch nciht ausstellen

bei dem geplanten betrug endet datenschutz .

geplanter betrug liegt nicht vor. was soll denn der mist?

@Manashiro

dann sollte sie besser formulieren können als studierter . jetzt weiß man mehr .

die versuchte fragestellung hatte einen ganz anderen tenor !

@Kuestenflieger

wenn ich selber als student die bescheinigung nicht bekomme, wäre es gut zu wissen wie leicht oder schwer andere daran kommen. da unterlagen fehlen wäre es das einfachste für den in frage kommenden monat den beitrag für freiweillig versicherte zu zahlen statt studentische, weil der status eben nciht nachweisbar

soweit ich das beurteilen kann, ist die Studentenkrankenversicherungs-Meldeverordnung nachwievor gültig https://www.gesetze-im-internet.de/skv-mv/BJNR056800996.html

§ 4 Meldungen

(1) Ist in der Versicherungsbescheinigung angegeben, daß der Student versichert ist,

meldet die Hochschule der zuständigen Krankenkasse

auf dem Vordruck nach dem Muster der Anlage 2 unverzüglich das Datum der Einschreibung.

Die Hochschule hat der Krankenkasse

das Ende des Semesters, mit dem die Mitgliedschaft in der Hochschule endet, auf dem Vordruck nach dem Muster der Anlage 2 unverzüglich

zu melden

. Zwischen den Spitzenverbänden der Krankenkassen und den Hochschulen können für nach § 5 Abs. 1 Nr. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch versicherungspflichtig beschäftigte Studenten abweichende Vereinbarungen getroffen werden.

Darf die Uni gegenüber der Krankenkasse überhaupt Daten herausgeben bezüglich Immatrikulation/Exmatrikulation?

Du hast Mitwirkungspflichten gegenüber der Kasse und hast einen Statuswechsel sofort und unaufgefordert anzuzeigen.

es geht nur darum dass ich bescheinigungen nicht mehr habe und die uni sie nicht austellt. die frage war ob die krankenkasse die direkt bekommt

@Manashiro

Das Ding benötigen ja auch andere, Studentenwerk für z.B. BAFöG, Kindergeldstelle, ARD, u.a..

@schleudermaxe

die haben die alle bekommen. nur im nachhinein die krankekkasse fragt nach nach 1,5 jahren noch mal danach

@Manashiro

Wenn die fragen, kannst Du dich damals eigentlich nicht umgemeldet haben. Da kann also etwas nicht stimmen.

@schleudermaxe

es geht um einen monat. der lag zwischen studium und arbeitsamt. alle haben zu dem zeitpunkt nach der bescheinigung gefragt und die bekommen. mein exemplar is durch einen wasserschaden unbrauchbar geworden. im nachinein is der krnakenkasse dieser monat ohne versicherungsshcutz aufgefallen und will eben die bescheinigung. der versicherungsschutz endete wegen famileinversicherungsende. hab dem sachbearbeiter gesagt ich würde den moant als freiwillig versicherter nahczahlen wegen minijobs, der ging davon aus dass ich den monat student war und will die bescheiningung. mir kommt es komsich vor. ich will das abhaken. uni is für mich abgehakt. shcnüffeln soll er aber auch nciht. den ienen monat als student noch zu gelten is zwar nich rehctens aber vorteilhaft. ein monat

Warum sollte die KK diese Hilfe benötigen? Wenn der ehem. Student diese Dinger nicht liefert, bekommt er den Höchstbeitrag und davon haben die doch viel mehr, oder?

eben. ich zahl den beitrag und gut ist. will nur dass das ding gegessen ist. keine rennerei