Krankenkasse nicht bezahlt was passiert?

7 Antworten

Am besten wendest du dich an deine Krankenkasse und versuchst eine Regelung zu erwirken wie du die offenen Beiträge tilgen kannst.

Wenn ein Rückstand größer zwei Monate entsteht, kann die Kasse die Leistungen Ruhen lassen. Dann wird nur noch eine Notfallversorgung gewährleistet. Die Uni kann/wird darüber in Kenntnis gesetzt das kein Versicherungsschutz besteht und kann ggf. eine Exmatrikulation einleiten.

Am besten einfach mal mit der Krankenkasse reden, eine Möglichkeit sollte sich finden lassen. Leider ist das für Studenten oft ein leidiges Thema.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Du musst dringend mit deiner Krankenkasse Kontakt aufnehmen- beim 3. Monat Beitragsschulden geht die Meldung an die Uni und dann bist du exmatrikuliert.

Um das zu vermeiden solltest du das schnellstens regeln mit deiner Kasse.

Wenn du nichts unternimmst, dann wirst 1. deine Krankenkasse deine Uni informieren und die werden dich exmatrikulieren und 2. wird deine KK die Beiträge (im Regelfall durch den Zoll) zwangsvollstrecken.

Also ruf morgen an und klär es mit der Krankenkasse

Wenn du deine Krankenversicherung nicht bezahlst, kannst du deinen Studienplatz verlieren.

Und das wird sehr schnell passieren.

Es könnte sein das es eine Anzeige gegen könnte und ist im dem Sinn Diebstahl!
Zahl es lieber, sonnst kann es teuer enden
Dein Frozeman

Ja wie gesagt ich plane dass ich im Januar ganz Beitrag von Oktober November und Dezember zusammen zähle . Geht das ? Ah 😢😢😢

Diebstahl wird hier wohl kaum greifen, das ist absoluter Unsinn.