Wird die Spirale bezahlt?

9 Antworten

Die Kosten sind ähnlich wie bei der Pille. Ab dem 21. Lebensjahr muss man selber bezahlen, davor übernimmt es die Krankenkasse (Egal welche, ist gesetzlich vorgeschrieben).

Dabei kommen kosten für die Spirale je nach Modell von 30-80 Euro auf einen zu. Dazu dann das Honorar vom Arzt im Dreh von 150-300 Euro inkl. der ersten Lagekontrolle per Ultraschall.

Es werden dringend weitere Lagekontrollen empfohlen um sicher zu gehen, dass die Spirale sitzt und wirken kann, aber die muss man so oder so selber bezahlen, da auch die Krankenkasse nur die 1. Lagekontrolle bezahlt. Aber wie gesagt, weitere Kontrollen werden dringend empfohlen.

Di Krankenkasse bezahlt die Spirale bis zum vollendeten 20. Lebensjahr.

Luna1095  09.03.2013, 23:35

Nein tut sie nicht.

yxcvbnmmnbvcxy  10.03.2013, 00:16

Einige tun das, aber nicht alle!

Scaver  10.03.2013, 01:39

Es tun alle die wissen, dass sie es gemäß §24a SGB V müssen. Die die es nicht tun, belügen schlicht weg ihre Versicherten, was kurz gesagt Sozialbetrug von Seiten der Krankenkasse ist.

yxcvbnmmnbvcxy  10.03.2013, 01:52
@Scaver

Bezieht sich das auch auf hormonfreie Spiralen?

Ich habe mich damals für die Gynefix entschieden und die Krankenkasse hat die Kostenübernahme abgelehnt. Aus Interesse habe ich auch bei anderen KK nachgefragt und ALLE würden die Kosten nicht tragen. Auch mit anderen Gynefix-Anwenderinen habe ich Kontakt aufgenommen und keiner wurde die Kupferkette bezahlt. Und dabei waren alle bekannten KK vertreten.

Ich und auch viele andere waren zu dem Zeitpunkt 18-20.

Von den Kassen kam nur "verhüten sie halt mit der Pille oder anderen hormonellen Methoden...."

"Die Kosten für Beratung und Nachsorge werden getragen, die Spirale und das Einsetzen müssen sie selber bezahlen".

yxcvbnmmnbvcxy  10.03.2013, 02:11
@yxcvbnmmnbvcxy

Zusatz: das Gleiche bei einer normalen Kupferspirale.

Die Spirale (Pearl-Index: 0,9 – 3) ist eines der sichersten Verhütungsmittel. Sie kann im besten Fall bis zu 8 Jahre lang die Verhütung sichern. Spiralen gibt es in verschiedenen Größen und man unterscheidet Kupfer- und Hormon-Spiralen, welche beide vom Arzt verschrieben werden.

In Apotheken wird die Spirale nur gegen ein Rezept verkauft, d. h. die Kosten für die Spirale werden in der Regel von der Frau getragen (die Kosten für ärztlich verordnete Spirale werden bis zum vollendeten 20. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen). Die Kosten für die Beratung und die späteren Kontrolluntersuchungen dagegen werden bei Kassenpatientinnen von der Krankenkasse übernommen.

Luna1095  09.03.2013, 23:34

Nein die Spirale wird nicht bezahlt auch unter 20 nicht, es sei denn es liegt ein Sonderfall vor. Oder wie meinst du das mit Ärztlich verordnet?! Das macht sie ja aus einem Grund und damit muss man einen Antrag an die KKS stellen damit das bezahlt wird und die entscheiden dann ob ja oder nein.

Liebe grüße Luna

sabseH
Fragesteller
@Luna1095

Das stimmt nicht das die nur bezahlt wird unter bestimmten umständen. Die sis von meinem freund hat sie auch bezahlt bekommen obwohl sie die Pille nehmen könnte oder andere verhütungsmittel! Habe ich gerade erfahren.

Luna1095  10.03.2013, 00:03
@sabseH

Wozu fragst du dann?! erkundige dich selbst, du wirst es sehen, ich habe auch gerade das Problem, ich habe ein Chronische Darmerkrankung und meine Ärztin rät mir deshalb absolut die Pille nicht weiter zu nehmen und obwohl ich das hab muss ich das erst vor der Krankenkasse durchsetzten das ich die Bezahlt bekomme, bekomme ich aber ich muss erst ein antrag einreichen mit begründung ;)

Ich meine erkundige dich bei der KK aber so wie ich das erfahren habe geht das nicht so einfach, einfach weil es billigere Sachen gibt ;)

Lg

sabseH
Fragesteller
@Luna1095

Ich habe das gerade erst erfahren desswegen hab ich vorher auch gefragt. Und ja wie gesagt sie hat es auch ohne brops bezahlt bekommen. Aber das werde ich ja sehen wenn ich antwort von meiner KK bekomme.

Luna1095  10.03.2013, 00:14
@sabseH

Viel Glück!

Wie gesagt, wichtig ist das deine Ärztin das so empfiehlt ausdrücklich.

yxcvbnmmnbvcxy  10.03.2013, 00:14
@Luna1095

Es gibt Krankenkassen die die Kosten übernehmen, auch wenn eine Spirale "nicht nötig" wäre ;)

Luna1095  10.03.2013, 00:15
@yxcvbnmmnbvcxy

Ja, ich weiss, aber auch nur wenn die Ärztin dazu rät und das machen doch eigentlich die wenigsten..

yxcvbnmmnbvcxy  10.03.2013, 00:21
@Luna1095

Nene, das meine ich nicht ;)

Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten grundsätzlich bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres ohne Probleme, genauso wie die Pille.

sabseH
Fragesteller
@Luna1095

Wie gut das mir mein frauenarzt die schon oft empfohlen hat und gesagt hat das die für Mich das beste währe, da ich mit den pillen immer nur brops hatte und mit der 3 monats Spritze auch brops hatte.mal schauen villt bringt das ja was.

Scaver  10.03.2013, 01:26
@Luna1095

Blödsinn... klar wird sie bezahlt. Wieso auch nicht. Die Entscheidung welche Verhütungsmethode man nutzt liegt beim Patienten und ist bis zum vollendeten 20. Lebensjahr immer Kassenleistung.

Und ich arbeite bei eine KK ;)

yxcvbnmmnbvcxy  10.03.2013, 01:30
@Scaver

Natürlich liegt die Entscheidung bei der Patientin aber die Mehrheit der Krankenkassen übernimmt die Kosten nicht "einfach so".

Scaver  10.03.2013, 01:33
@Luna1095

Dann hast Du auf Deutsch eine sch*** Krankenkasse oder Du bist 21 oder älter! Im letzteren Fall ist es klar dass es medizinische Notwendig ist und die Beweislast liegt alleine bei dir! Das wäre dann aber ein ganz anderer Fall!

Es ist unter 21 eine Kassenleistung, das heißt eine gesetzlich vorgeschriebene Leistungspflicht.

Diese Leistungspflicht ergibt sich aus § 24a SGB V Empfängnisverhütung (Sozialgesetzbuch Fünf)!

Luna1095  10.03.2013, 01:53
@Scaver

Nein sowas wird nicht automatisch bezahlt.. absolut nicht, wenn die Ärztin nein sagt ist es auch recht warscheinlich das dann auch die Krankenkasse nein sagt.. manchen ist das vielleicht egal aber die meisten machen das ohne grund nicht mit .. es gibt ja einfachere Methoden wie zb die Pille

bei mir ist das was anderes ich würde das durchgesetzt bekommen wegen meiner Krankheit, klar..

WeiseAlte  10.03.2013, 13:05
@Luna1095

aber auch nur wenn die Ärztin dazu rät

natürlich, es geht ja auch um ärztlich verordnete Verhütungsmittel. Kein Arzt, der etwas auf sich hält, wird etwas verordnen, was er nicht empfehlen kann.

Scaver  15.03.2013, 00:12
@Luna1095

So ein Blödsinn. Ich bin Kaufmann im Gesundheitswesen und arbeite bei Deutschlands größter Krankenkasse! Was ich dir sage stimmt zu 100%.

Kannst dir auf dejure.org den § sogar durchlesen. Unten drunter stehen auch Gerichtsurteile dazu!

Die Ärzte haben in dieser Sache nur dann ein Mitsprache Recht, wenn es sich dabei um medizinische Gründe dreht (Unverträglichkeit, würde wegen einer Krankheit Schaden anrichten usw). Ansonsten ist das eine freie Entscheidung der Patientin.

Ich habe keine Ahnung woher Du dein "Wissen" beziehst, aber sicher nicht aus fundierten Quellen oder gar einer Ausbildung und/oder Berufserfahrung (wie ich).

Eine andere Sache ist es, dass manche Kassen Leistungen ablehnen, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Gerade einige AOKs machen das gerne. Die lehnen teilweise erst mal alles ab wo nicht "jeder" weiß, dass die Kasse das eh zahlen muss. Der Großteil akzeptiert die Ablehnung nämlich sofort... spart viel Geld.

Das ändert nichts daran, dass die Versicherte einen gesetzlichen Anspruch auf diese Leistung hat und die Kasse eine gesetzliche Leistungspflicht!

Scaver  15.03.2013, 00:19
@yxcvbnmmnbvcxy

Ja, gerade einige AOKs stellen sich da oft an, kenne ich aus eigener Erfahrung (durch meinen Beruf) nur zu gut ^^

"Die Mehrheit" würde ich aber nicht sagen. Wir haben in Deutschland aktuell ca. 150 gesetzliche Krankenkassen und die meisten kennen ihre Leistungspflichten und erfüllen die, gerade die großen Kassen.

Die ganz kleinen stellen sich ab und zu etwas an... ist auch klar, die haben auch nicht so viel Geld zur Verfügung und versuchen zu sparen wo es nur geht. Und der Großteil der Versicherten akzeptiert eine Ablehnung sofort. Spart viel Geld.

Daher kann ich auch nur raten, sich bei einer der großen Kassen zu versichern, denn die sind wesentlich leistungsstärker und damit auch leistungsbereiter.

Man darf sich die Spirale auch mittlerweile schon früher einsetzten eigentlich von vorne rein ;) ..

Und nein die Wird auch wenn man unter 18 ist nicht bezahlt es sei den man hat eine bestimmte Begründung dafür und setzt das bei der Krankenkasse durch (zB eine Krankheit wegen der es mit anderen Verhütungsmitteln schwer wäre).

Du kannst auch die Pille nehmen, die bekommst du noch bezahlt ;)

Die Spirale kostet ca 330€

Liebe grüße Luna

sabseH
Fragesteller

Die pille nehm ich nicht. Der vertraue ich nicht, da mein sohn ein tropi (trotz pille) kind ist. Da können andere jetzt denken was sie wollten, von wegen Ist ne ausrede oder so das es trotz pille passiert ist. Ich weiß ja wie es war, Desswegen interresiert mich das gerede nicht. Nur schonmal Im vorraus fals jetzt dumme kommis kommen ;)

Luna1095  10.03.2013, 00:01
@sabseH

Ich kann dazu nur sagen das es wenn du die richtig genommen hast nicht passieren kann, ich sage nicht es ist ne ausrede es ist sehr oft der Fall das Frauen einen fehler gar nicht merken, wie zB einnahme von Medikamenten o.ä...

Der Pearl Index der Spirale ist höher als der der Pille, der Eisprung wird nicht unterdrückt, das heißt du bist weiter fruchtbar, wenn du darauf mehr vertrauen kannst okay ;)

Aber wie gesagt bezahlt bekommst du das nicht ohne Grund, aber einmalig 330€ für 5 Jahre ist ja nun auch okay;)

Liebe grüße Luna

sabseH
Fragesteller
@Luna1095

Ja gut wenn du meinst. Wie gesagt, ich weiß ja wies war. Aber ist mir auch jetzt egal weil ich hab meiner krankenkasse jetzt einfach ne email Geschrieben und die werden es ja zu 100% sagen können. Denn hier gehen mir die meinungen zu weit auseinander, Aber trozdem danke für die antworten.

Luna1095  10.03.2013, 00:12
@sabseH

Es kommt halt drauf an ne.. wenn dein Arzt sich dafür einsetzt und sagst es ist unbedingt notwendig das du die Spirale bekommst.. dann hast du gute Chancen, aber das machen eigentlich die wenigsten Ärzte weil es nicht notwendig ist..

Aber wie gesagt bedenke das du weiter Fruchtbar bist ..

Wie gesagt ich will dich da nicht kritisieren oder sonst was, aber es ist nunmal einfach so .. und wenn es ein Fehler war den du selbst nicht mitbekommen hast dann ist es ja klar das du jetzt denkst das es ein Tropi ist, woher solltest du das jetzt auch noch wissen?

Liebe grüße

Scaver  10.03.2013, 01:16
@sabseH

Kein Verhütungsmittel ist 100%ig sicher und Du kannst bei jedem trotzdem schwanger werden.

Zudem passiert das sehr oft durch Anwendungsfehler (z.B. vergessen, Antibiotika genommen, Erbrechen oder Durchfall kurz nach der Einnahme usw).

Und als einzelnes Verhütungsmittel ist die Pille bei richtiger Anwendung das sicherste Verhütungsmittel das es gibt. Die Spirale ist merklich unsicherer als die Pille.... zwar auch sicher, aber nicht so sehr wie die Pille.

Alternative ggf.: Stäbchen einsetzen lassen. Wenn Du nicht weißt was das ist, googlen oder Frauenarzt fragen.

Luna1095  10.03.2013, 01:31
@Scaver

Zudem passiert das sehr oft durch Anwendungsfehler (z.B. vergessen, Antibiotika genommen, Erbrechen oder Durchfall kurz nach der Einnahme usw).

Richtig, nimmt man die Pille zu 100% richtig und beachtet alles drum herum (auch erbrechen, Durchfall, Medikamente etc) .. dann kann man schon von einer 100% sicherheit sprechen .. bei richtiger anwendung wird man einfach nicht schwanger.

Die Spirale ist merklich unsicherer als die Pille.... zwar auch sicher, aber nicht so sehr wie die Pille.

Habe ich auch schon geschrieben, sie unterdrückt den Eisprung nicht, man ist Fruchtbar, das sollte einem immer klar sein und der Pearl Index ist nun auch nicht so niedrig ;)

Liebe grüße Luna

Scaver  10.03.2013, 01:38
@Luna1095

Richtig, nimmt man die Pille zu 100% richtig und beachtet alles drum herum (auch erbrechen, Durchfall, Medikamente etc) .. dann kann man schon von einer 100% sicherheit sprechen .. bei richtiger anwendung wird man einfach nicht schwanger.

Auch nicht ganz richtig, denn auch da wird nur mit 99% gerechnet. Denn selbst Schwankungen, vor allem spontane, im eigenen Hormonhaushalt können dazu führen, dass die Pille nicht richtig oder gar nicht wirkt und das kann niemand beeinflussen.

Dem Punkt bzgl. der Sicherheit kann ich nichts mehr hinzufügen :)

Luna1095  10.03.2013, 01:51
@Scaver

In der Medizin spricht man immer von 99% dennoch.. bei richtiger einnahme und wenn man alles beachtet wird man nicht schwanger, das ist einfach so ;)

WeiseAlte  10.03.2013, 13:10
@Luna1095

wie schon oben geschrieben, wenn die Ärztin/dr Arzt das nicht verordnet, wird das natürlich nicht von der Kasse bezahlt.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung (hab selbst bei einer Kasse gearbeitet), dass manche Kassen die Rechte der Versicherten erst wahren, wenn diese ausdrücklich darauf bestehen, zum Beispiel zuviel gezahlte Eigenanteile erst erstatten, wenn der Versicherte das beantragt.

Deswegen sollte man sich von einer ersten Ablehnung keinesfalls abschrecken lassen und Widerspruch einlegen.

Scaver  15.03.2013, 00:07
@Luna1095

Nein, es ist nicht so! Einen Grund dafür habe ich dir genannt. Und ich komme aus dem medizinischen Bereich, ich weiß also, wovon ich rede!

Luna1095  16.03.2013, 13:57
@Scaver

Ich weiss auch wovon ich reden,wenn du alles richtig machst, wirst du nicht schwanger.. ;)

Die Auffassung, dass eine Spirale erst nach einer Geburt eingesetzt werden darf/kann, ist längst überholt. Das war einmal

Die Kosten für die Kupferkette Gynefix werden häufig von der Krankenkasse übernommen, besonders wenn Du schon so jung ein Kind hast. Frag mit einem KOstenvoranschlag vom Frauenarzt bei Deiner Krankenkasse nach. Ansonsten kannst Du auch um Unterstützung bei pro familia oder beim Gesundheitsamt oder Sozialamt bitten.