Zahlt die Krankenkasse eine Skoliose Operation?

5 Antworten

Wenn die OP medizinisch notwendig und sinnvoll ist, wird sie natürlich bezahlt. Du erhältst eine Überweisung in ein Krankenhaus deiner Wahl. Dort wird entschieden und die OP vorgenommen. Dazu muss das KH die AOK nicht fragen.

Nach der OP folgt eine AHB (Anschlussrehabilitation) durch den RVT. Diese wird vom Sozialdienst des Krankenhauses aus eingeleitet. Wenn du die Möglichkeit am Heimatort hast, solltest du danach die Möglichkeit der IRENA (Intensive Rehabilitations-Nachsorge) nutzen. Sprich das beim Sozialdienst der Reha-Klinik an, der Reha-Arzt kann dies unkompliziert verordnen.

Du musst mit mindestens 3 Monaten Arbeitsunfähigkeit rechnen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deine Antwort Das hilft mir sehr

Wenn der behandelnde Arzt meint, eine OP sei notwendig, wird sie auch von der Krankenkasse bezahlt. Es kann allenfalls sein, dass du vorher noch zur Klärung zu einem Gutachter der AOK musst.

Okay danke das hilft mir sehr:)

Wenn ein Arzt eine OP für nötig oder ratsam hält, zahlt die KK das auch, incl. Reha.

Vielen Dank das hilft mir weiter

Wenn es vom Arzt nötig erscheint, auf jeden Fall.

Hast du eien Bescheinigung vom Arzt wo der grad drinnen steht?!

Im Lendenbereich sind es 66°

Was hat dein Sachbearbeiter bei der AOK gesagt?