darf mein arbeitgeber mich ohne meines wissens bei einer anderen krankenkasse anmelden?

10 Antworten

Nein, daß darf er nicht. Nur Du hast das Recht, und die Pflicht, Dich bei einer Krankenkasse Deiner Wahl an- bzw. abzumelden. Du solltest entsprechende Schritte einleiten, Deine Abmeldung bei der Knappschaft widerrufen, mit dem Hinweis darauf, wie diese "Abmeldung" zustande gekommen ist und Dich in gleicher Weise bei der AOK wieder abmelden. Arbeitgeber haben es mitunter gern, wenn all ihre Mitarbeiter bei der gleichen Krankenkasse sind. Dadurch erleichtern sie sich die Arbeit in der Form, daß der Arbeitsaufwand geringer ist, wenn man nur mit einer Krankenkasse abzurechnen hat.

Das kannst nur du entscheiden.

Dazu hat Dein Arbeitgeber kein Recht. Wundert mich nur das die Krankenkassen da so einfach mitgespielt haben.

klaumi  02.06.2011, 09:35

Wundert mich nicht ! Die AOK bemüht sich ja ständig um neue Mitglieder, da die den Kragen nicht voll bekommen !

carsten1979  02.06.2011, 09:38
@klaumi

klaumi, vor allem junge gesunde Mitglieder suchen die immer. Damit der Vorstand den Hals nicht voll bekommt.

TanteBertha  02.06.2011, 09:45
@klaumi

Das machen auch andere Krankenkassen. Besonders ist man an jungen, gesunden Mitgliedern interessiert.

Natürlich ist es u.U. im Interesse des Arbeitgebers seine Lohnnebenkosten so gering wie möglich zu halten, und der Arbeitgeberanteil zur Krankenkasse gehört dazu. Deshalb ist es legitim, wenn der Arbeitgeber das Thema mal anspricht, aber zwingen oder Druck ausüben darf der Arbeitgeber nicht. Das Stichwort dazu heißt: Freie Krankenkassenwahl.

HIer noch der Hinweis auf ein Aktenzeichen:Ein Unternehmer darf Angestellten nicht vorschreiben, bei welcher Krankenkasse sie Mitglied sind. Das Landgericht Nürnberg untersagte daher auf Antrag der Wettbewerbszentrale einem Arbeitgeber, bereits in den Arbeitsverträgen die Mitgliedschaft in der AOK Bayern festzuschreiben (Landgericht Nürnberg-Fürth, Urteil vom 5. Oktober 2006, Az: 1HK O 7031/06).

Dein Arbeitgeber darf das nicht. Du entscheidest bei welcher Krankenkasse du versichert sein möchtest. Gehe zu deinem Arbeitgeber und verlange das er es rückgängig macht.