Minijob, falsche Krankenversicherung?

5 Antworten

Die Minijob-Zentrale ist die zentrale Einzugsstelle für alle geringfügigen Beschäftigungen deutschlandweit.

Somit erscheint die Minijob-Zentrale auf deiner Lohnabrechnung als "BUN Knappschaft" und nicht deine gesetzliche Krankenkasse. Das hängt damit zusammen, dass dein Arbeitgeber die Meldungen zur Sozialversicherung und die anfallenden Pauschalbeiträge an die Minijob-Zentrale übermittelt.

Für alle gesetzlich krankenversicherten 450-Euro-Minijobber wird die Pauschale zur Krankenversicherung erhoben und an die Minijob-Zentrale gezahlt. Diese Pauschalbeiträge haben solidarischen Charakter und werden an den Gesundheitsfonds weitergeleitet. Dieser wird vom Bundesamt für Soziale Sicherung verwaltet. Von dort werden diese Einnahmen an die gesetzlichen Krankenkassen verteilt.

Auf deinen Krankenversicherungsschutz hat der 450-Euro-Minijob grundsätzlich keine Auswirkungen.

Zur Erläuterung: "BUN Knappschaft" ist eine Abkürzung für die ehemalige Bundesknappschaft. Im Oktober 2005 fusionierte der bisher selbständige Rentenversicherungsträger Bundesknappschaft mit der Bahnversicherungsanstalt und Seekasse zur Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. In diesem Verbundsystem ist auch die Minijob-Zentrale, als zentrale Melde- und Beitragsstelle für alle Minijobs, eingebunden.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Alle Minijobarbeitgeber zahlen die Versicherungspauschale grundsätzlich an die Knappschaft. Das ist richtig so und hat mit der Versicherung durch deinen Haupjob nichts zu tun.

Weil die AG den Beitrag dahin ohne Gegenleistung abführen müssen für die, die in einer gesetzlichen KK sind.

Privatversicherte sind da raus, für die wird nichts abgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Knappschaft ist für die Sozialbeiträge der 450 €-Jobs zuständig. das ist schon ok. Deine AOK hat damit gar nichts zu tun.

Als Minijobber werden die Beiträge pauschal vom Arbeitgeber an die Minijob-Zentrale abgeführt, dass ist eine "Abteilung" der Knappschaft-Bahn-See, ehemals Bundesknappschaft.