Sieht man das anhand der Krankenkarte?

3 Antworten

Du hast freie Arztwahl! Das schließt auch die Möglichkeit ein, verschiedene Ärzte im Quartal aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob du zu zwei verschiedenen Ärzten gehst, oder zwei mal zum gleichen, kostet für die Krankenkasse das gleiche.

Kiakes  22.07.2020, 23:53

Das stimmt so nicht ganz- jeder Arzt der im Quartal besucht wird rechnet beim ersten Mal einen Erstbesuch ab, die weiteren Male meist nur eine Beratung was deutlich weniger Geld einbringt. Es kostet die Kasse also mehr wenn man innerhalb eines Quartales z.B. 6 verschiedene Ärzte aufsucht als 6x ein und denselben.. aber für die Frage: so etwas wird nicht auf der Karte gespeichert!

Wir haben hier das Recht auf freie Arztwahl.

Du kannst dir so viele ärztliche Meinungen einholen wie du möchtest.

Allerdings: Wenn alle zu der gleichen Diagnose kommen solltest du dich der Realität stellen - dann hilft auch kein weiterer Wechsel ...