Fitnessstudio Finanzierung von der AOK/anderweitig?

6 Antworten

Du kannst im Studio an einem Ernährungskurs z.B. teilnehmen, wenn das Studio diesen anbietet. DAS wird von deiner Krankenkasse bezuschusst, nicht das Training im Studio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die AOK KANN einen Zuschuss von bis zu 90 % für gesundheitsfördernde Maßnahmen gewähren. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht. Das wird immer als Einzelfall entschieden.

Eine ärztliche "Empfehlung" wäre da schon hilfreich.

KING720
Fragesteller

D.h. wenn ich die 90% schaffe zu bekommen, würde ich theoretisch für den Monatsbeitrag/Jahresbeitrag immer 90% erstattet bekommen?

DerHans  21.01.2022, 13:19
@KING720

einmal im Jahr für bis zu 10 Trainingsstunden.

Hallo Du bekommst kein Zuschuss aber Die AOk hat auch ein Geräteraum, geh mal hin und erkundige dich, aber was die heute für Geräte haben weis ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag bei der Kasse nach. Es gibt schon Kassen, die das unterstützen.

KING720
Fragesteller

Ich habe bei der AOK schon nachgefragt, dir meinen irgendwas mit 50€ im Jahr, damit habe ich grad mal die Anmeldegebühr gedeckt (wenn überhaupt) mehr nicht..

Rosswurscht  21.01.2022, 13:16
@KING720

Dann ist ja alles geklärt 🤷🏾‍♂️

DerHans  21.01.2022, 13:20
@KING720

Dann hast du aber auch keine ärztliche Empfehlung vorgelegt.

KING720
Fragesteller
@DerHans

nein ich war diesbezüglich noch nicht beim Arzt

KING720
Fragesteller
@Rosswurscht

ja gut, 50€ reichen mir nicht um das zu finanzieren

DerHans  21.01.2022, 13:25
@KING720

Andere finanzieren ihr Fitness-Studio auch selbst. Willst du noch die Fahrtkosten erstattet bekommen? Im Übrigen kannst du Fitness auch ganz umsonst bekommen. Leih dir von Nachbarn den Hund aus und geh jeden Tag 2 Stunden spazieren.