Bezahlt die AOK das Fitnessstudio?

7 Antworten

Das kann gut sein das sich die AOK an den Kosten beteiligt. Je nachdem, wenn ein Arzt es befürwortet kann so etwas auch über Training an den Geräten stattfinden und dann zahlt die AOK. Gruß Paul

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Ein Fitnessstudio ist auch nicht zwingend erforderlich zum Abnehmen. Zuerst muß sie ihre Ernährung umstellen. Sie kann zunächst spazieren gehen und sich steigern und joggen. Das ist kostenlos. Gymnastik kann man auch zu Hause kostenlos machen. Die Übungen für Bauch, Beine, Po und andere Körperregionen zum Aufbau von Muskeln kann sie im Internet ergooglen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Das Problem bei den Kassen ist oft, daß die freiwillig gar nichts zahlen...Deine Freundin braucht eine Verschreibung vom Arzt. Wenn Fitnesstraining indiziert ist, also notwendig, muss die Kasse zahlen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das in der Medizin als notwendig zum Abnehmen erachtet wird.

Hallo! Das übernimmt die Krankenkasse nicht und es geht auch anders. Ein Beispiel das noch krasser ist :

Habe eine Dame im Bekanntenkreis, die war mit 20 Jahren total unzufrieden und merkte jede Treppe.

Sie hat dann innerhalb von 18 Monaten nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen.

Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon, auch mal 100 km, und ist richtig mit sich zufrieden.Sie hat weder an der Ernährung noch sonst wo etwas verändert, nur mit dem Rauchen aufgehört.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich denke nicht. Denn zum Sport machen ist die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio nicht nötig. Außerdem wohnt sie noch bei ihren Eltern, oder? Zu Hause bzw. draußen geht das auch.
Was ich mir noch maximal vorstellen könnte wäre, dass sie ihr eine Ernährungsberatung ect. zahlen. Aber da kenne ich mich nicht so aus, am besten direkt nachfragen.