Prophylaxe Professionelle Zahnreinigung

8 Antworten

Bei der AOK mit Sicherheit nicht. Wenn du es genau wissen möchtest, ruf dort an

"Professionelle Zahnreinigung" ist eine IGeL (individuelle Gesundheitsleistung) und wird somit von gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Stimmt nicht ganz, Ausnahmen bestätigen die Regel: Die BKK-Novitas übernimmt 1x jährlich eine professionelle Zahnreinigung bei bestimmten Vertragszahnärzten oder erstattet bis zu 50€ im Jahr.

@Amke1

Dann ist diese Kasse die große Ausnahme. IGel werden in der Regel nicht übernommen.

@Aliha

Die TKK übernimmt die Kosten nicht.

@Bennykater

Allerdings bezahlen wir dafür nur 28,-- Euro. Das kann man sich leisten.

Erfahrung habe ich damit, der Rest meiner Familie auch. Zweimal jährlich - sehr zu empfehlen. Allerdings bin ich nicht in der AOK. Ein kurzer Anruf dort würde dir die Frage zuverlässig beantworten.

Meines Erachtens nach lohnt sich das auf jeden Fall. Zahnstein und sonstige Ablagerungen werden professionell entfernt - auch in den hintersten Ecken, in die man mit der Zahnbürste nicht hingelangt (und mit der Zahnseide auch nicht unbedingt). Anschließend werden die Zähne noch poliert. Ein sehr angenehmes Gefühl.

Seit Januar 2017 bezahlt die AOK die ZR anteilig. Hab für ne 88euro Rechnung a und mir 40euro von der AOK erstattet worden.

Zahnreinigungskosten musste ich bei der AOK selber tragen, habe jedes Jahr mind. 1x eine gemacht. Kosten zwischen 45-80€ je nach Praxis unterschiedlich.