Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung in der Türkei?

9 Antworten

Nein, Du musst halt bereit sein, im Krankheitsfalle Selbstzahler zu sein und kannst ja hinterher gucken, wieviel Dir Deine KK erstattet.

Das kommt darauf an. Wenn genug Geld in der Börse ist für ein Begräbnis oder den Rücktransport, dann nicht.

Meine benötigt 12 EUR/Jahr, für alle Reisen.

Die habe ich, also habe ich lieber eine zum Schutz meiner Geldbörse abgeschlossen.

Versuche heile wiederzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
otakualiaskuro
Fragesteller

Ich glaub ich schließe auch eine ab, hoffe das geht noch so kurzfristig zwei Wochen davor

schleudermaxe  08.07.2021, 11:28
@otakualiaskuro

Bei denen aus Coburg kann noch am Reisetag abgeschlossen werden.

Frage die AOK, ob und welchen Partner die haben, es gibt dann meist günstigere Beiträge.

Die Coburger z.B. machen das für die Barmer-Kunden.

Hallo,

verpflichtend ist eine private Auslandsreisekrankenversicherung nicht. Sie ist aber sehr empfehlenswert:

  • Kosten für einen Rücktransport zahlt die Krankenkasse in Deutschland nicht
  • wenn man eine Privatrechnung im Ausland bekommt, erstattet die deutsche Krankenkasse später nur die Kosten, die Krankenkasse bei einer Behandlung in Deutschland oder die türkische Krankenkasse bei einer Kassenbehandlung in der Türkei bezahlt hätte.

Ich habe mitbekommen, wie jemand bewusstlos in eine Privatklinik gebracht wurde, dort stationär behandelt wurde und die Kasse in Deutschland nichts erstattet hat.

Bei der privaten Auslandsreise-Krankenversicherung ist es wichtig, dass die Versicherung vor Beginn der Reise abgeschlossen wurde (oft auch online möglich). Die meisten Krankenkassen haben einen Kooperationspartner, bei dem es Rabatt bei den Beiträgen gibt.

Weitere Infos zum Türkeiurlaub: https://www.dvka.de/de/versicherte/touristen/touristen.html#pagd-0-1

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besser ist es auf jeden Fall. Gerade in den beliebtesten Urlaubsländern behandeln die Ärzte dich praktisch nur auf Privatrechnung. In Deutschland bekommst du von deiner Kasse nur den Anteil erstattet, der in Deutschland angefallen wäre.

Eine Reisekrankenversicherung für die ganze Familie kostet meist weniger als 25 € für das gesamte Jahr.

Die AOK bietet das sogar selbst sehr günstig über einen Kooperationspartner an

Steht doch da: nein.