AOK hat mir einfach die GKV (Familienversicherung) gekündigt?

Wie alt bist du denn?

3 Antworten

Wenn ich das richtig sehe hast du weder die Altersgrenze, noch den zulässigen Maximalverdienst überschritten.Bist du schon in einem zweiten Ausbildungsweg? Egal wie, du solltest die Argumente der KK erfragen und schauen ob diese zutreffen oder ob du an den Grundbedingungen etwas ändern kannst. Oder bist du eventuell über deinen Hilfskraftjob auch sozialversichert?

Ich habe nach meinem Abschluss eine schulische Ausbildung + Abitur gemacht. Und jetzt studiere ich. Erst nachdem ich angefangen habe zu arbeiten, bekam ich diese Nachricht.

Da stimmt was nicht.

Als Student hast du bis zum 25. LJ Anspruch auf Familienversicherung. Ein Minijob bis 450 € monatlich ist unschädlich.

Selbst wenn dein Arbeitgeber dich als „Werkstudent“ angemeldet hätte, weil du mehr als 450 € verdienst, würdest du als Student und der KVdS (Krankenversicherung der Studenten) ca. 100 € bezahlen.

Versichert bist du aber auf jeden Fall. Es muss nur geprüft werden, ob familienversichert oder als Student.

Frage bei deinem Arbeitgeber nach, ob eine Anmeldung als Werkstudent erfolgt ist und wenn ja, aus welchem Grund. Ein Minijob wird nur bei der Minijobzentrale gemeldet, nicht bei der Krankenkasse. Vielleicht liegt ein Fehler vor.

Bedeutet, dass falls ich jetzt (hoffentlich nicht) überfahren werde und medizinische Hilfe brauche, ich trotzdem versichert bin?

@kindofstupit

Ja! Versichert bist du auf jeden Fall. Es muss nur geklärt werden, wie.

Hallo,

als Erstes der Krankenkasse für das Sommersemester 2020 möglichst schnell eine aktuelle Studienbescheinigung einreichen.

Sind die 450 Euro Verdienst brutto oder netto?

Gruß

RHw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung