Krankenversicherung ab 23, ohne Einkommen?

6 Antworten

Ist sie offiziell als ausbildungssuchend gemeldet gewesen

Helinskhi
Fragesteller

Ja ist sie.

Sie ist nach Beendigung der Familienversicherung automatisch in die obligatorische Anschlussversicherung nach § 188 SGB V übernommen worden. Das heißt, sie ist freiwillig versichert und muss Beiträge zahlen. Die Beiträge richten sich nach dem Einkommen, wobei es eine Mindesteinstufung gibt, die ca. 200 € kostet.

Stellt man keinen Antrag auf eine einkommensabhängige Einstufung, zahlt man den Höchstbeitrag von über 800 € - das ist hier passiert, weil sie sich nicht gekümmert hat.

Sie soll ganz schnell Kontakt mit der AOK aufnehmen und die Mindesteinstufung beantragen.

Außerdem soll sie sich beim Jobcenter arbeitssuchend melden.

Sie kann sich auch einen Minijob suchen oder eine kurzfristige Beschäftigung annehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann soll sie mal mit ihrer AOK sprechen und nachweisen, dass sie kein Einkommen hat. Dann reduziert sich die Summe auf etwas über 190€ pro Monat. Um das zu bezahlen soll sie sich nen Minijob suchen.

Helinskhi
Fragesteller

Okay , vielen dank das werde ich Ihr so weitergeben.

Hallo,

Beiträge sind ab dem 23. Geburtstag zu zahlen. Es gibt 3 Ausnahmen:

  • verheiratet und Ehegatte ist selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse
  • Schüler und Studenten
  • behinderte Menschen, wenn die Behinderung so schwerwiegend ist, dass sie nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können

Der Beitrag liegt bei 190 bis 200 Euro monatlich, wenn die monatlichen Einnahmen unter 1061 Euro liegen. Die Krankenkasse benötigt dafür dringend das Formular mit der Einnahmeabfrage zurück. Ohne das Formular gilt der Höchstbeitrag von ca. 850 Euro monatlich.

Bis sie einen Minijob hat, gibt es diese Möglichkeiten:

  • Familie beantragt Wohngeld
  • die ganze Familie hat niedrige Nettoeinnahmen und beantragt beim Jobcenter Arbeitslosengeld II

In dem jährlichen Fragebogen der Krankenkasse zur Überprüfung der Familienversicherung ist meist angegeben, dass die Familienversicherung mit dem 23. Geburtstag endet.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist sie Offiziell gemeldet ?

Also Jobcenter und Arbeitsamt ?

Helinskhi
Fragesteller

Ja sie ist Offiziell gemeldet.

Valnar25  20.02.2020, 16:16
@Helinskhi

Bringt halt nix, falls sie keinen Anspruch auf Leistungen hat.

okieh56  20.02.2020, 16:29
@Valnar25

Ist trotzdem besser. Dann hat sie später keine Lücke m Rentenkonto, sondern wenigstens Anrechnungszeiten wegen Arbeitslosigkeit ohne Leistungsbezug.

Valnar25  20.02.2020, 16:34
@okieh56

Das stimmt natürlich.

okieh56  20.02.2020, 16:36
@Valnar25

Daran denken junge Menschen natürlich nicht - ist ja auch verständlich.