Was hat dieser Brief von der AOK zu bedeuten?

Brief von AOK - (Geld, krank, Krankenkasse)

5 Antworten

Als Azubi kannst du weiterhin in der Familienversicherung bleiben. Das ist dann kostenlos. Mach ein Beratungstermin mit der AOK aus und lass dir alles nochmal erklären. Evtl. ist da was mit den Unterlagen fehlgelaufen.

Als Azubi kannst du weiterhin in der Familienversicherung bleiben

Unsinn - bitte nur schreiben, wenn du etwas weißt.

Solche unsinnige Kommentare helfen niemandem weiter.

Auszubildende sind - unabhängig von ihrem Einkommen - pflichtversichert.

Du musst der Krankenkasse mitteilen, dass du ab 1.9. in einer Ausbildung bist und somit pflichtversichert.

Bist du denn bereits 23? dann endete die Familienversicherung mit dem Erreichen des 23. Lebensjahres. Dann musst du tatsächlich für die Zeit bis zum 31.8. als freiwilliges Mitglied deiner bisherigen KK den Mindestbeitrag entrichten.

ACHTUNG

Weist du dein Einkommen nicht nach, wirst du automatisch zum Höchstbetrag eingestuft.

Ich kann das Dokument nicht öffnen weiß aber auch so was es bedeutet: du bist nicht länger familienversichert und must für die Zeit vom 25. Geburtstag bis zur Aufnahme eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis (Ausbildung)  verpflichtet deine KV Beiträge selbst zu zahlen,  diese richten sich nach deinem Einkommen,  du must also 14,6% plus individuellem zusatzbeitrag mindestens jedoch ca. 135 Euro selbst an die AOK überweisen oder falls du unter 25 bist einen Antrag auf die für dich kostenlose familienversicherumg deines Vaters beantragen. Reagierst du nicht auf dieses Schreiben wirst du automatisch in den Höchstbetrag von ca. 730 Euro mtl gestuft.  Bei der einbrimgung des Betrages verstehen die krankenversicher keinen Spaß und übergeben die Angelegenheit dem Zoll zur Vollstreckung.  Eine Berechnung des tatsächlichen Betrages ist dann nicht mehr möglich.

ahja reagieren..  wenn der Brief eine woche nach dem Spätestem Datum erst bei mir ankommt ist es ja wohl schon zu spät!

@SonoPazzo

Das kann man mit der AOK schon noch klären..... Jetzt alles noch kein Problem,  nur überhaupt nicht reagieren und abwarten wird irgendwann sehr teuer.

ich weis das man freiwillig nur versichert ist wenn man ein beamter ist oder hohes einkommen hat.

Dies ist so leider falsch, auch Leute ohne jegliches Einkommen müssen sich u.U. freiwillig krankenversichern.

Scheinbar hast du der Krankenkasse nicht mitgeteilt, dass du eine Ausbildung mit einer Ausbildungsvergütung beginnst und auch nicht den zukünftigen Arbeitgeber mitgeteilt.

Habe ich auch nicht. Weil mein arbeitgeber meinte sie übernehmen das!

@SonoPazzo

Für Änderungen der Krankenkasse ist immer die versicherte Person verantwortlich. Also schnellst möglichst die Krankenkasse kontaktieren.

@SonoPazzo

Dein Arbeitgeber meldet das erst bei deiner ersten Gehaltsabrechnung indem er die Sozialbeiträge entrichtet.

Wie kann ei Brief bei dir an 26.09.2016 ankommen, wenn heute erst der 27.08.2016 ist???

falsch getippt hab 26.08 gemeint