Hallo gibt es sowas wie eine T/A 12 Bescheinigung(Krankenversicherung Urlaub Türkei) ich habe T/A11 mitgenommen die möchten aber T/A12?

5 Antworten

Bist du dialysepflichtig? Dann hättest du das sagen müssen und einen TA 12 bekommen für max. 6 Wochen im Jahr.

Den TA 11 tauscht du in der Türkei bei der staatlichen Krankenversicherung gegen den Behandlungsschein. Gilt für Notfallbehandlung aber eben nur dafür, nicht für Dialyse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne eine Reisekrankenversicherung wüerde ich nicht in die Türkei fahren. Ob dich für eine Bescheinigung deiner Krankenkasse dort jemand behandelt, dürfte eher fraglich sein.

Du kannst froh sein, wenn du eine ordentliche Quittung bekommst, für dein BARGELD

du brauchst einfach nur einen Auslandskrankenschein wo für die Türkei gilt, bekommst du innerhalb von Minuten von deiner Krankenkasse (teilweise sogar Online oder telefonisch) und die Krankenversicherungskarte auch mitnehemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TA11 ist der normale Auslandskrankenschein, den jeder bekommt der in die Türkei verreist.

TA12 ist für Dialyse. den muss man extra bei der Krankenkasse verlangen, den gibts nicht automatisch, wenn man sagt, man fährt in den Türkeiurlaub.