Welche Versicherungen brauche ich bei Freiberuf neben dem Studium?

4 Antworten

Wenn du aus der Familienversicherung raus fällst, kannst du in die studentische KV wechseln. Das ist um die Hälfte billiger als die freiwillige Mitgliedschaft als Selbständiger.

artzimm
Fragesteller

Ah danke, ja ich werde mich Mal nach günstigen Angeboten suchen. Dieses Jahr muss ich aber vermutlich der DAK dann nachzahlen, was sie haben will?

DerHans  01.11.2021, 20:28
@artzimm

Nein Wenn du berechtigt bist zur KVdSt, hat diese Vorrang

Die Rentenversicherung interessiert sich beispielsweise auch dafür.

Wenn man nur knapp über 450€ ist, lohnt sich die freiberufliche Tätigkeit fast gar nicht. Ich war in einer ähnlichen Situation. Die Krankenkasse wollte in diesem Fall bei mir knapp 100€ und die Rentenversicherung fast genauso viel. Das ist irgendwie sehr schlecht organisiert, finde ich. Es gibt falsche Anreize, wenn man bei 500€ Einkommen am Ende weniger Geld hat als mit 450€ Einkommen.

Ich bin erst über 450€ gegangen, als es sich richtig gelohnt hat.

artzimm
Fragesteller

Wie viel ich verdiene kann ich leider nicht so Steuern.. ich verkaufe meine gemalten Bilder.

verreisterNutzer  01.11.2021, 19:26
@artzimm

Das ist keine freiberufliche oder gewerbliche Tätigkeit, sondern eine künsterliche Tätigkeit. Ich kenne mich da nicht sehr gut aus, aber du solltest Dich auf jeden Fall mal mit den Begebenheiten der Künstlersozialkasse auseinander setzten.

nanfxD  01.11.2021, 19:39
@artzimm

Ist doch gut, alleine da einen Fuß zu fassen ist schwer :)

Glückwunsch

artzimm
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mit künstlerischen Tätigkeitkeiten fällt man unter die freiberufliche Tätigkeiten. Genau so wie z.B. Autoren oder Journalisten Freiberufler sind, sind auch Künstler in der Regel Freiberufler. Solange man kein Kunstgewerbe betreibt. Das tue ich aber nicht.

Das mit der Künstlersozialkasse stimmt... Da sollte ich mich Mal mit auseinander setzten. 😅

liegt neben der SV ja auch daran, was Du freiberuflich machst. Eine Betreibshaftpflicht ist in den allermeisten Fällen unumgänglich, da die private Haftpflichtversicherung gewerbliche Risikennur im sehr kleinen Rahmen und meist nur für Rentner abdeckt. Anders herum, deckt eine gewerbliche Haftpflichtversicherung in den allermeisten Tarifen auch die privaten Risiken des Geschäftsinhabers mit ab.

Vermögensschadenhaftpflicht ist bei erlaubnispflichtigen Berufen oft vorgeschrieben.

artzimm
Fragesteller

Ich verkaufe gemalte Bilder

Es kommen mehr kosten auf dich zu als du einnahmen im Jahr hast.

Mit den Freiberufler-Tätigkeiten bin ich nicht so ganz vertraut aber eigentlich müsstest du auch einfach ein Unternehmen gründen können und dann deine Tätigkeit als normales Gewerbe wahrnehmen.

Da kann man dann auch in der Versicherung bleiben wenn man eine Familienversicherung hat.