BMI über 40 Arbeitsamt meint Kur beantragen ,nicht mehr vermittelbar

7 Antworten

Hast du Diabetes (bei deinem Übergewicht eigentlich logisch) dann spritz du Insulin. Und das baut irsinnig Fettzellen auf. Dann mach dir mit deinem Diabetologen gedanken darüber, wie du Insulin vermeiden kannst. Hatte dasselbe Problem mit meinem Gewicht. Hatte bei 1,70 ein Gewicht von 160 Kg. Nach weglassen des Insulins habe ich innerhalb von 3 Monaten 50 Kg abgenommen, und das ohne Ernährungswechsel. Aber bei mir wäre das eh wurscht, da ich jetzt im Rentenalter bin und ich nicht mehr arbeiten darf, obwohl ich zu gerne nöchte...

ProfWise

Ich gehe jedes Jahr zum Arzt und lasse grosses Blutbild machen . Bis jetzt kein Diabetis und keine zu hohe Leberwerte. Nur hohen Blutdruck, dafür nimm ich jeden Morgen 1/2 Tab.

Das heißt nicht mehr Kur, sondern Reha. Es gibt berufliche Rehas und medizinische Rehas. Zum Hausarzt musst du eh dafür. Entweder er beantragt die Reha elbst für dich (was viele nicht tun) oder du schreibst der AOK, dass du eine Reha beantragst. Diese schicken dir dann Fragebögen und eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber deinem Arzt, sodas dieser einen Bericht schicken kann. Dann schickt dich die AOK zu einem Gutachter und dieser befürwortet die Reha oder auch nicht in seinem Bericht. Die AOK entscheidet dann aufgrund des Gutachterberichts und oft auch gleichzeitig nach Kassenlage. Wenn sie ablehnen, kannst du in den Widerspruch gehen.

Tipp: Suche dir mehrere Rehakliniken mit gutem Ruf vorher schon raus und schreib diese als Wunschkliniken auf einen Zettel, den du dem Gutachter gibst.

Ach ja, dass die Arbeitsagentur bei über 50jährigen sagt, sie seinen nicht mehr vermittelbar, ist klar. Machen die immer. Spart denen Geld und Kosten. Manchmal schicken die Leute (die im Bezug sind) in Ü50-Maßnahmen, wo dann "Tagesstruktur" geübt werden soll, indem die Leute irgendwie sinnlos und unter Niveau beschäftigt werden. Dein Glück also, dass du (noch) nicht von denen abhängig bist. Ich kann nur raten, dich dennoch selbst zu bewerben und auf deren Aussage nen Dreck zu geben.

Als erstes ist hier ein Arztbesuch fällig um zu klären, was los ist. Du sagst, du isst nicht viel. Wenn du aber so massives Übergewicht hast, stimmt irgendwas nicht. Entweder hast du eine verzerrte Wahrnehmung deiner Essgewohnheiten oder du hast eine Erkrankung, die zu deiner Fettleibigkeit geführt hat. Ein Arzt wird das herausfinden und kann eine Therapie, einen Diätplan, eine Kur oder eine Behandlung vorschlagen. Dann kannst du mit der Kasse in Kontakt treten und die Kostenübernahme abklären.

Hier würde es mich wundern, wenn die Kasse eine Kur ablehnt. Langfristig würde sie dein Übergewicht deutlich teurer kommen als eine Kur.

Hallo Jeme 79 Danke für deine Antwort. Ich werde morgen früh direkt bei meinem Hausarzt einen Termin machen. Zu meinen Essgewohnheiten muss ich sagen,das ich seit 2 Jahren drauf achte nicht zu viel zu essen. Kaum Süssigkeiten,viel Obst. Ausserdem trinke ich seit 1 Jahr keinen Alkohol mehr. Na ja meistens mittags Nudeln aber ohne Fertigsossen, .Mache ich selber Ab und zu bestelle ich mir eine kleine Pizza aber dann noch einen grossen Salat dazu. Abends wenn , dann Joghurt oder Obst. Was vielleicht falsch ist morgens 2-3 Brötchen mit Wurst und käse? Muss dazu sagen habe seit 20 Jahren keine Galle mehr.Die ist ja glaube ich auch wichtig beim kalorienverbrennen.

@zweiteliga

Die Galle ist v.a. für die Fettverdauung wichtig. Kann das durch die fehlende Gallenflüssigkeit nicht verarbeitet werden, wird es eigentlich wieder ausgeschieden.

2-3 Brötchen mit Wurst und Käse, da stecken gut Kalorien drin, auch eine kleine Pizza ist kein Essen mit dem man abnimmt, da hilft auch der Salat dazu nicht, v.a. da Lieferdienstsalate ja meist nicht nur aus Grünzeug bestehen, sondern noch viele "nette" Sachen dabei sind wie Schinken, Käse, Ei, Thunfisch, Soße... Da kommt nochmal einiges dazu. . Nudeln sind Kohlehydrate, die Soßen dazu meist nochmal fettig. Viel Obst ist zwar theoretisch gut, aber Bananen beispielsweise enthalten mächtig viel Zucker. Wenn es sich bei Joghurt um Fruchtjoghurt handelt, ist da meist auch einiges an Zucker drin. Kurz: Ich fürchte, du wirst dir in Zukunft deutlich mehr Gedanken über das machen müssen, was in deinem Essen drin ist.

@Jerne79

Also auf die Brötchen kommt meistens 1 Scheibe Wurst oder Käse und ein Espresso dazu. Sosse zu den Nudeln mache ich selber, Dose Tomaten und Gewürze,reicht mir. Und wenig Salz,darauf achte ich. Obst meistens Mandarinen,Blaubeeren,Äpfel und Trauben wenn nicht zu teuer. Bananen mag ich nicht.Quark und Joghurt achte ich darauf das wenig Fett aber hauptsächlich nicht soviel Zucker drin ist.Bin schon so weit das ich mit dem Smartphone vorm Regal stehe und manche Produkte per App scanne um zu sehen was drin ist. Naja erst mal heute beim Hausarzt anrufen,wegen Termin.

@zweiteliga

Schau, irgendwas scheint falsch zu laufen. Wenn du wirklich wenig isst, muss irgendeine Erkrankung vorliegen. Oder du nimmst deine Essgewohnheiten falsch wahr bzw. schätzt den Kaloriengehalt der Nahrungsmittel falsch ein. Nachdem ich dich nicht untersuchen kann, merke ich eben die anderen Punkte an.

Sosse zu den Nudeln mache ich selber,

Das Argument versteh ich irgendwie nicht. Selbstgemachtes ist doch nicht per se kalorienärmer als ein Fertigprodukt.

@Jerne79

Die Sache ist die, wenn er so viel wiegt, braucht er auch mehr Nahrung, man kann also nicht pauschal sagen, dass er zu viel isst. Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass er abwechslungsreicher ist. Jeden Tag Nudeln kann nur fetter machen. Auf jeden Fall mehr Rohkost und auf Fleisch zu verzichten bewirkt auch Wunder.

@Jerne79

Naja in einer selbstgemachten Sosse mache ich jedenfalls nichts rein was nicht rein muss.Sprich Zucker,Salz und die gesamten E-stoffe usw.Meistens nur Tomaten,Kräuter,Knoblauch,Chilli,Olivenöl. Jetzt aber zum eigentlichen Thema! Ich war auf der Krankenkasse,bekam Formulare die ich ausgefüllt bei der Rentenkasse abgeben sollte.Dann beim Hausarzt. Er unterstützt mein Bemühen zur Kur, und gab mir einen Ausdruck mit meinen bisher je festgestellten Krankheiten mit. Bin dann bei bei mir im Ort zur Filliale der Rentenkasse, Dort wurde mir gesagt, hier bist du falsch. Antrag muss in dert NRW-Zentrale abgegeben oder hingeschickt werden.Da mittlerweile schon Freitag war entschlossen sie sich, das für mich zu übernehmen.Frage an Sachbearbeiterin:Wie geht es jetzt weiter,ist ja meine erste Kur?Sachbearbeiterin zu mir: Wird jetzt bearbeitet und dann werde ich erst mal von einem Amtsarzt untersucht. Das wäre der übliche Gang. abwarten also. Bin mal gespannt!

Achte am besten auf die Kalorien, die du pro Mahlzeit zu dir nimmst. Schreibe sie dir auf oder nutze dafür ne App (z.B. my fitness pal).

Wenn du n Smartphone hast lad dir doch "Seven" runter. Das ist ne App bei der du 7 Minuten am Tag etwas Fitness machst. Das wirkt manchmal schon Wunder und die App spornt dich dann an.

Mache öfter mal Spaziergänge. Aber geh nicht joggen, das kann bei deinem Übergewicht zu Gelenkproblemen führen.

Vielleicht bezahlt dir deine Krankenkasse ja sogar so Fitness-Kurse zum Abnehmen oder für Rückenstärkung oder so.

Habe auf meinem Smartphone und auf meinem Tablet die Ernährung Pro App. Hatte im Herbst 6 Sitzungen Krankengym. Und mache diese Übungen regelmässig zu Hause und benutze meine Vibrationsplatte täglich, wurde sogar von meiner Krankengymnatikerin empfohlen, solange ich dies nicht übertreibe.

Hallo Karl also wie schon gesagt wurde auf jeden Fall zum Artzt gehen ein bisschen mehr auf die Ernährung achten ( viel Obst wenig Fleisch) , kein Alkohol in großer bzw. extremer weise zu sich nehmen und viel Sport treiben!