Spritze setzen intramuskuläre injektion wer darf es?

12 Antworten

Hallo,

jede Form von Injektion ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit und berührt damit die Straftatbestände nach § 223 bis § 230 StGB. Vor einer Injektion muss daher die Einwilligung des Patienten eingeholt werden. Sind mit der Injektion besondere Risiken verbunden, besteht eine Aufklärungspflicht des behandelnden Arztes. Ist der Patient in einem Notfall nicht ansprechbar, wird die Injektion entsprechend dem mutmaßlichen Willen des Patienten durchgeführt oder unterlassen. Die Injektion selbst muss fachgerecht durchgeführt werden. Verantwortlich ist der behandelnde Arzt. Er hat jedoch die Möglichkeit, die Injektion an entsprechend qualifiziertes medizinisches Fachpersonal zu deligieren. - Alles Gute

rechtlich kenne ich mich da nicht aus! ich habe folgende erfahrung gemacht, nach einer OP meiner schwiegermutter (neues kniegelenk) brauchte sie einige zeit auch tgl. eine IM injektion, diese waren als einmalspritze schon vorgefertigt in der apotheke zu erhalten. selbstverständlich gab es keinerlei probleme, dass ich diese ihr verabreichen "durfte". war mit dem KH so vereinbart.

Wenn du jemanden beauftragst dieses zu tun und er Fachwissen hat dürfte es kein Problem sein, ich vermute mal es handelt sich um Insulin.

Baumaus  31.03.2014, 15:50

Insulin wird nicht intramuskulär gespritzt, sondern subkutan (unter die Haut).

MiGaMax78  01.04.2014, 23:16
@Baumaus

Exakt, nämlich ins Fettgewebe. Gruß M.

In deinem eigenen Interesse sollte es nur jemand machen, der es kann. Rechtlich kommt es im Wesentlichen auf zwei Dinge an:

- Die Körperverletzung, die eine Injektion im juristischen Sinne daestellt. Sie entfällt jedoch durch das Einverständnis des Patienten.

- Den Arztvorbehalt, dem eine Injektion nach dem Heilpraktikergesetz unterliegt. Dieses Gesetz regelt jedoch nur die gewerbsmäßige Ausübung der Heilkunde, ist also im privaten Bereich irrelevant. Andernfalls, würde sich alle Eltern strafbar machen, wenn sie den Kindern ohne Anordnung durch einen Arzt eine Tablette geben.

Wenn er in seiner Ausbildung das gelernt hat und einen spritzenschein hat dann kann er das tun. Habe mir damals meine Spritze vom Frauenarzt auch von meinem ex Freund ( Krankenpfleger ) Spritzen lassen. Das sollte nur jemand machen der es kann. Cortison Spritzen kann man sich auch selbst Spritzen wenn man die Erfahrung hat.