Ist es schlimm, wenn man bei mehreren Ärzten gleichzeitig ist?

5 Antworten

Nö.

Ist nicht schlimm.

Ist ja der Distanz geschuldet.

Was allerdings nicht geht ist sich bei verschiedenen Ärzten auf die gleiche Diagnose Krankschreiben zu lassen 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

innerhalb eines Quartals soll der Arzt normalerweise nicht gewechselt werden: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__76.html

-> Ans. 3

Die Krankenkasse zahlt für viele Standardleistungen eine Pauschale pro Quartal. Wenn man einen 2. Arzt der gleichen Fachrichtung im selben Quartal aufsucht, hat die Krankenkasse oft die doppelten Kosten. Steigende Beiträge können auch durch entstehen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist im Normalfall kein Problem, ich war auch schon bei mehreren Ärzten am selben Tag, weil mir die Meisten nicht helfen wollten, aber wie gesagt - sollte ( besonders aus Sicht der Krankenkasse kein Problem sein)

VG

Du hast freie Arztwahl. Und wenn es bei dir nicht anders geht, dann ist es so.

Ich habe gleichzeitig 2 Hausärztinnen.

Schon lange.