Arzt-Wechsel? (Abmelden oder?)

11 Antworten

Wechseln kann man immer, wenn man nicht gerade im Kassenarztmodell ist. Ansonsten. Einen Arzt kannst Du wechseln, wenn Du mit ihm unzufrieden bist. Wenn nicht, vergiss aber nicht, dass er Dich kennt, Deine Krankengeschichte... Überdies wird ein Wechsel von Patienten, sowohl bei alten als auch neuen Ärzten, nicht immer bei den Ärzten gerne gesehen. Überdies stellt sich noch die Frage, was Du beim neuen Arzt besseres bekommst???

Wir haben freie Arztwahl, deshalb kannst du zu jedem Arzt gehen - wenn du Kassenpatient bist sollte er natürlich auch über Kasse abrechnen und nicht nur private Patienten betreuen. Das ist alles. Schau dir den neuen Arzt in deiner Nähe doch erstmal an, bevor du dem alten signalisierst, dass du gewechselt hast.(Man versteht sich nicht immer mit allen und vorher weiß man das nicht.)

Hallo,

in Deutschland kann man zu Beginn eines Quartals (z.B. 1.1.) den Arzt neu wählen. Innerhalb eines Quartals soll der Arzt nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes gewechselt werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__76.html

-> Absatz 3

Man kann die bisherigen Behandlungsunterlagen vom jetzigen Arzt selber abholen oder vom neuen Arrzt anfordern lassen.

Wenn man an einem Hausarztmodell der Krankenkasse teilnimmt, gelten besondere Teinahmeregeln (die man bei Beginn unterschrieben hat).

Gruß

RHW

Du kannst beides tun. Du kannst dich von deinem bisherigen Arzt verabschieden und die die Unterlagen aushändigen lassen für den neuen Arzt..oder aber gleich zu dem neuen Arzt gehen..er wird dann alles erfoderliche von dem alten Arzt anfordern.

Ich würde es netter finden, wenn du dich von deinem bisherigen Arzt verabschiedest, dich bedankst..ich glaube, das wäre man einem Arzt schuldig..bleibt aber deine Entscheidung!

Hallo,

ich glaube schon, daß du den Arzt wechseln kannst, wenn ein neuer Quartal anbricht..

Wenn der ehemalige Arzt dein Hausarzt war, dann informiere ihn, daß du den Wechsel aus praktischen Gründen vollziehst... Er sollte dann deine Akte dem neuen Arzt zukommen lassen.

Emmy