Muss man zu genau der Facharztpraxis gehen, die auf der Überweisung steht, oder kann ich mit derselben Überweisung auch eine andere Praxis aufsuchen?

7 Antworten

Hallo,

wichtig ist nur, dass der Facharzt, den man aufsucht, die Fachrichtung hat, die auf der Überweisung angegeben ist. Es ist nicht vorgesehen, dass auf einer Überweisung Namen von Ärzten stehen.

Die Überweisung ist bundesweit auch im Folgequartal gültig (es ist dann aber zusätzlich die Gesundheitskarte erforderlich):

https://www.kbv.de/media/sp/02_Erlaeuterungen.pdf -> Seite 25

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  25.03.2021, 19:00

Danke für den Stern!

Auf der Überweisung steht nur die Facharztrichtung, keine spezielle Praxis. Die kannst du dir aussuchen. Denk dran, dass die Überweisung nur im aktuellen Quartal gültig ist. Sprich: Jetzt noch bis nöchsten Mittwoch. Liegt der Facharzttermin nach dem 31.03.21, dann muss eine neue ÜW ausgestellt werden.

Strolchi2014  23.03.2021, 17:07

Nein muss nicht.Überweisungen sind momentan nicht Quartalgebunden, Hat mir mein Arzt gesagt. Man kann das Quartal auch überschreiten.

Nussbecher  23.03.2021, 17:08
@Strolchi2014

Dann versuch das mal. Ich denke nicht, dass die gültig sein wird. Die waren schon immer quartalgebunden. Steht oben in der Ecke eine 01/21 ? Dann ist die gebunden.

Strolchi2014  23.03.2021, 17:09
@Nussbecher

Wegen Corona gelten sie jetzt länger. gerade gestern vom Arzt erfahren.

Nussbecher  23.03.2021, 17:13
@Strolchi2014

Aha. Bei uns nicht. Das ändert ja auch nichts am Infektionsgeschehen, wenn man eine ÜW neu ausstellt.

Strolchi2014  23.03.2021, 17:19
@Nussbecher

In BW ja. Warum sollte es in den anderen Bundesländern anders sein. Glaub einfach mal was oder frag deinen Arzt.

Nussbecher  23.03.2021, 17:29
@Strolchi2014

Schatzi, ich BIN Ärztin. Mag aber durchaus sein, dass es in NRW tatsächlich anders ist.

Strolchi2014  23.03.2021, 17:35
@Nussbecher

Kann natürlich sein...aber ich gebe nur wieder was mir mein Hausarzt hier gesagt hat. Er hat mir eine Überweisung gegeben , die meiner Meinung nach, wenig Sinn macht weil der der Termin erst Ende April ist... Habe ihn drauf aufmerksam gemacht und er sagte. ist momentan kein Problem, Gilt länger wegen Corona...

In der Regel hast du freie Arztwahl. Aber auf einer Überweisung steht doch nicht die Praxis drauf. Da steht nur die Fachrichtung, z.B. Orthopädie oder so.

Idris164  23.03.2021, 17:05

Zusatz... es bringt also nichts zum Facharzt für frauenheilkunde zu gehen, wenn Orthopäde drauf steht :)

Strolchi2014  23.03.2021, 17:08
@Idris164

Stimmt. macht wenig Sinn:-)

Lexa1  24.03.2021, 09:36
@Idris164

Das mit der Orthopädie war ein Beispiel, genau so hätte ich Gynäkologe oder ähnliches schreiben können.🤦‍♂️🤦‍♂️

Du musst nur zu einem solchem Facharzt gehen, Aber die Praxis kannst du dir aussuchen,

Auf einer Überweisung steht eigentlich keine genaue Adresse.

Eine bestimmte Praxis darf nicht vorgegeben werden, nur der Facharzt