Ärzte wechseln wegen Umzug?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie schnell du ärztliche Betreuung brauchst. Wenn du zum Beispiel eine chronische Krankheit hast (Epileptikerin oder Diabetikerin bist, zum Beispiel), dann frag am besten deinen jetzigen behandelnden Arzt, ob er dir einen Kollegen in der neuen Stadt empfehlen kann.

Aber als gesunder junger Mensch, der nur ab und zu zur Frauenärztin oder zum Zahnarzt geht und einen Hausarzt "für alle Fälle" braucht, würde ich vielleicht warten, bis du dich am neuen Wohnort eingelebt hast und dann mal deine neuen Freunde/Bekannten/Kommilitonen/Nachbarn nach ihrer Empfehlung fragen.

ja sicher, wenn Du Umziehst, mußt Du Dir dann auch wieder neue Ärzte suchen, wenn sie denn ich als neue  Patientin aufnehmen können.

Wenn du allerdings nicht so weit von Deinem jetzigen Ort ziehst, würde ich mir überlegen neue Ärzte zu suchen, sondern dann lieber mit Bus oder Bahn Fahren um zu Deinen Ärzten zu gelangen bei denen Du bis jetzt bist.

nicht ich sondern Dich  sollte es heißen, sorry

Nach meinen Umzügen habe ich mir auch jeweils am neuen Wohnort neue Ärzte gesucht, dabei habe ich dann auch mal den neuen Arzt gegen einen anderen getauscht, da ich entweder mit dem Arzt nicht mehr zurechtkam, der Arzt die Praxis verlegt hat oder ich auf einen neuen gestoßen bin, dessen Standort für mich besser war - mit dem vorherigen Arzt hatte ich das aber nie abgesprochen, habe den neuen aber um die Beschaffung der Patientenakte gebeten. Daher solltest du die Anschriften deiner bisherigen Ärzte bei der Anmeldung der neuen angeben.

Nein, mit den jetzigen Ärzten musst du das nicht klären. Du suchst dir einfach einen neuen nach dem Umzug.

Du klappert die umliegenden Praxen ab und hoffst, dass sie neue Patienten annehmen.