Zahnarzt beleidigt mich und will Zahn nichts ziehen?

6 Antworten

Seine Meinung kann er ja vertreten keinen gesunden Zahn zu ziehen aber die Aussage am Ende ist wirklich beschämend. Alleine deswegen würde ich den Zahnarzt wechseln

Wenn der Zahn gesund ist und keine Notwendigkeit besteht wird dir kein Seriöser Zahnarzt diesen Zahn ziehen.

den Zahn im Unterkiefer hat man gezogen, gleiche Fehlstellung

Wo ist die Beleidigung?

Kein verantwortungsvoller Zahnarzt wird einen gesunden bleibenende Zahn ziehen um einen Michzahn zu retten.

Mir wurde als Jugendliche der Milchzahn gezogen und der bleibende Zahn mit einer losen Spange in die Lücke gedrückt.

Hole Dir eine zweite Meinung ein.

Einen gesunden bleibenden Zahn zu ziehen wäre in diesem Fall ein ärztlicher Kunstfehler - auch wenn du das möchtest. Beispiel: Der Zahnarzt zieht den bleibenden Zahn, der Milchzahn geht kaputt. Die Nachbarzähne sind kariesfrei, die optimale Versorgung der Lücke wäre ein Implantat mit einer Vollkeramikkrone. Für die Kosten kannst du den Zahnarzt verklagen, weil er wider besseres Wissen den bleibenden Zahn gezogen hat. Auch wen es dein ausdrücklicher Wille war.

Da der Eckzahn verlagert ist baut er die Wurzel des Milchzahns nicht ab, der wackelt also nicht. Allerdings sind Milchzähne nicht so haltbar und gehen schneller kaputt. Deswegen ist es sinnvoller den Milchzahn zu ziehen, und den bleibenden Zahn mit einer Zahnspange herunterzuholen. Das Alter ist für eine festsitzende Zahnspange uninteressant, Erwachsenenbehandlung ist völlig normal. Das stört niemand, auch wenn du mit Kunden zu tun hast. Es gibt auch die innenliegende Zahnspange (Lingualtechnik), da müsstest du einen Kieferorthopäden fragen. Wegen der Kosten frage nach einer Ratenzahlung.

So wie du die freie Arztwahl hast und jederzeit den Zahnarzt wechseln kannst, kann der Zahnarzt es ablehnen, dich zu behandeln. Eine Begründung dafür ist das gestörte Vertrauensverhältnis zwischen Behandler und Patient. Also wenn du eine Behandlung willst die nicht lege artis ist, oder du mit der Behandlung nicht zufrieden bist. So wie du nicht mehr zu dem Zahnarzt gehen möchtest gibt es auch Patienten bei denen man nicht böse ist, wenn sie zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Also gehe zu einem Kieferorthopäden der speziell Erwachsenenbehandlung anbietet. Falls dann einer der Zähne gezogen werden muss, wird er dich zu einem Zahnarzt schicken, mit dem er zusammenarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein Zahn im Unterkiefer wurde genauso gezogen, darum verstehe ich das nicht. Dieser Implantat für den einen Zahn würde mich trotzdem günstiger kosten als eine Zahnspange die man nicht sieht, hab sogar einen Kostenvoranschlag:/

@Studymusic00

Wer hat denn den Zahn im Unterkiefer gezogen? Ein anderer Zahnarzt? Dann suche dir einen, der es macht. Es liegt im Ermessen des Zahnarztes, wenn er das Risiko eingeht. Hat schon mal jemand geröngt? Ein OPG gemacht? Ist die Wurzel des Eckzahns voll ausgebildet? Wie ist die Lage zur Kieferhöhle? So schön wie ein Implantat ist - es kann auch Probleme geben. Heilt nicht ein, entzündet sich, wird locker, Knochenabbau im Wurzelbereich. Gibt dann so eine Delle oberhalb des Zahns. Frage einen Kieferchirurgen, lass dich aufklären.