Darf ein Zahnarzt einen Zahn ohne Einwilligung des Patienten ziehen?

9 Antworten

"2 Zähne zieh ich dir, da sie eh schon locker sind", diese Aussage ist schon etwas forsch oder hat Dich Dein Zahnarzt vorher aufgeklärt, hat er eine Begründung genannt oder Dir ein Röntgenbild erklärt ?

Du brauchst nur zu sagen, dass Du das nicht möchtest und abwarten willst, gegen den Willen des Patienten darf ein Zahnarzt nicht behandeln, das gleicht einer Körperverletzung.

Zähne ziehen gegen Patientenwillen wäre Körperverletzung und somit strafbar. Ein NEIN deinerseits hat der Zahnarzt zu akzeptieren.

Eine Zahnextraktion ist vergleichbar mit einer Operation. Ohne Einwilligung des Patienten macht der Operateur seinen Werkzeugkasten nicht auf, und der Zahnarzt seinen auch nicht.

Gegen Deinen Willen darf ein Arzt garnichts machen!Du soltest immer daran denken, das Du Kunde des Zahnarztes bist und er für eine Behandlung Geld von Dir oder Deiner Krankenkasse bekommt .Das mit der Zweitmeinung hast Du richtig gemacht.Notfalls kannst Du Dir noch weitere Meinungen bei Zahnärzten einholen, wenn Du noch keine befriedigende Diagnose oder Behandlung erfahren hast.Du solltest Dir einen  Zahnarzt suchen mit Schwerpunkt auf Zahnerhaltung.Wenn eine Zahnärztliche Uniklinik in Deiner Nähe ist, könntest Du Dich auch dort beraten lassen.

Nein. Ich hab auch wacklige Zähne. Meine ZÄ lässt die drin. Die kontrolliert die nur immer regelmäßig.