Zahn herunterziehen?

Für die, die nicht wissen wie die Zähne heißen:) - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)

3 Antworten

Schade, daß es kein Foto vom OPG gibt !! So fällt die Beurteilung schwer. Wie liegt der 7er? Gibt es 4 Weisheitszähne oder nur drei oder keine? So aus dem "Dunklen" würde ich sagen: warte noch ein oder zwei Jahre ob der Zahn nicht von allein kommt. Die Natur arbeitet nicht nach dem Schema der Zahnärzte, sie erlaubt sich manche Unwägbarkeiten :) Das "Herausziehen" eines 7ers ist sehr selten und nicht ganz einfach. Also <leonie1107> bleib cool und warte ab.

Vielleicht läßt Du Dir von einem anderen Zahnarzt die Sachlage genauer erklären. Nimm das OPG (gesamtaufnahme des Ober- und Unterkiefers) mit, damit der "Neue" nicht noch eine machen muß.

Mir wurde ein schneide Zahn gezogen und 4 Weisheitszähne heraus operiert. Ersteres habe ich kaum gespürt, letzteres war echt nicht schön. Sind aber eher die 2-3 Tage danach als die OP selber und unerträglich ist es auch nicht.

Ein normaler backenzahn sollte dazwischen liegen. Also keine Panik.

denkt ihr der Zahn kommt noch oder denkt ihr man muss ihn rausziehen?

Was wir denken, ist völlig egal. Niemand kann voraussagen, ob der Zahn ohne kieferorthopädische Hilfe noch durchbricht. Nicht einmal Dein Zahnarzt.

So wie ich Dich verstehe, ist der Zahn angelegt, wohl aber liegt er nicht an der richtigen Stelle im Kiefer. Dann ist meist eine chirurgische Freilegung des Zahnes erforderlich.

Dazu wird das bedeckende Gewebe/Zahnfleisch etwas angehoben und der Knochen über dem verlagerten Zahn etwas abgetragen. Fast immer wird dann ein kleiner Metallknopf oder eine Öse auf den Zahn geklebt. Zusammen mit einem Draht oder Kettchen kann der Zahn dann langsam an die richtige Stelle gezogen werden. Das hört sich schlimmer an als es ist. Genaueres kann Dir Dein Zahnarzt oder Kieferorthopäde dazu erklären.