Kann man sich selbst Zähne ziehen?

8 Antworten

Können tust du eine Menge und ja: mituner würde der Zahnarzt das merken.

Probleme:

1) Es ist unglaublich schmerzhaft

2) Es ist unglaublich schwierig, insbesondere dann, wenn der Zahn fest sitzt

3) Gerade bei wurzelbehandelten Zähnen können Reste verbleiben, die dann operativ entfernt werden müssen.

4) Kann sich die Wunde mitunter entzünden, was ebenfalls kontrolliert werden müsste

Das was man da in manchen Videos bzgl Kinder und Zähne ziehen sieht, ist eine völlig andere Geschichte: Diese Zähne sind erstens Milchzähne, die nicht so fest sitzen und zweitens dann auch schon locker sind.

Das sollte man keineswegs vergleichen.

Milchzähne habe ich mir viele selbst "gezogen", die fallen ja fast von selbst aus. Bei bleibenden Zähnen wird das Selberziehen schwieriger, da können leicht Teile von der Wurzel steckenbleiben und dann hast Du ein Problem...

Lisawilly
Fragesteller

Kann sich das entzünden?

Reisekoffer3a  29.05.2019, 11:14
@Lisawilly

....sicher doch. Dann bekommst du furchtbare Schmerzen.

Lisawilly
Fragesteller
@Reisekoffer3a

Das will ich nicht. Zähne sind wichtig :-/

Reisekoffer3a  29.05.2019, 11:15
@Lisawilly

.....Gott sei Dank !

Rein rechtlich dürftest du das.

Nur solltest du überlegen, ob dir die Infektionsgefahr nicht zu hoch ist!

Die Kosten der Entfernung eines Zahns trägt komplett die Krankenkasse.

Also welchen Grund gäbe es, da selbst dran herum zu pröckeln?

Auch könnte es sein, das du einen Teil der Wurzel nicht mit heraus bekommst, was dann zu einer Entzündung führen kann.

Diese, von dir selbst verursachten, Mehrkosten müsstest du eventuell dann (zumindest zum Teil) selber tragen.

Ziehen kannst du sie dir immer selber, aber ob das so gut ist.

Als kinder haben ich und mein Bruder früher nen faden an den Zahn und die tür gemacht, und dann einfach zugeknallt. Das waren aber die lockeren Milchzähne.😀

Bei Wetten das war mal ein Heimwerker mit Bohrmaschine, der sich selbst und seine Familie immer selbst mit Heimwerkerequipment behandelte. Scheint also zu gehen.