Mit Zähnen auf die Gabel gebissen und ein bisschen ist abgebrochen: Sollte ich jetzt zum Zahnarzt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Geh zum Zahnarzt 91%
Geh nicht zum Zahnarzt 9%

9 Antworten

Das war eine äußerst dumme Idee, mit der Nagelfeile am Zahnschmelz herumzuschleifen. Sollte eigentlich logisch sein!

Außerdem passen meine Schneidezähne vom Ober- und Unterkiefer jetzt nicht mehr richtig aufeinander, da der eine kürzer ist als der andere.

Völliger Blödsinn, das kann überhaupt nicht sein. Das bildest Du Dir ein. Bei dem kleinen Defekt ist das nicht möglich.

Ein wenig ist vom Zahnschmelz weggebrochen, so weit ich das erkennen kann. Ob das aufgefüllt werden muss, kann ich Dir so nicht sagen. Evtl. sogar nicht. Die scharfe Kante, die Du mit der Zunge ertasten kannst, könnte man begradigen und anschließend den Zahn fluoridieren.

Geh zum Zahnarzt

Deine Zähne sehen auch unnatürlich weiß aus, vielleicht ernährst du dich falsch und deine Zähne sind etwas spröde. Der Zahnarzt weiß Rat.

MrVein  16.02.2020, 21:29

Die Lücken zwischen den Zähnen sind auch sehr groß.

Frager102
Fragesteller
@MrVein

Das weiß ich, doch leider reicht das nicht aus um ne Zahnspange zu bekommen. Da fehlen quasi nur Millimeter damit die Krankenkasse das finanziert.

MrVein  16.02.2020, 21:32
@Frager102

Achso, ihr müsstet es sonst selbst zahlen?

Frager102
Fragesteller
@MrVein

Ja genau

MrVein  16.02.2020, 21:33
@Frager102

Ok. Dennoch sollte man mal überlegen, ob das eine Investition wert ist. Ich weiß aber natürlich nicht, wie es finanziell mit euch steht.

Frager102
Fragesteller
@MrVein

Wissen sie zufällig ob man auch im späteren Alter eine Zahnspange verwenden kann, oder ob die dann nichts mehr bringt? (Also so zwischen 20-30 Jahren)

MrVein  16.02.2020, 21:37
@Frager102

Müsste gehen. Du musst mich auch nicht "sie" nenne :) Das bin ich nicht gewohnt, dafür bin ich zu jung.

spanferkel14  16.02.2020, 21:53
@Frager102

Meine Friseurin (über 35!) hatte einen leichten Überbiss, und ihre Zähne standen außerdem wirklich krumm und schief im Mund. 2 Jahre lang ist sie mit ner Spange rumgelaufen. Und jetzt, wow, ein Traum von Beißerchen! Jetzt sieht man erst, dass die Frau auch sonst super aussieht. Vorher machten die Zähne die ganze Optik kaputt. Also, keine Sorge, die Spange kann auch später noch was bringen.

spanferkel14  16.02.2020, 21:46

Ach was, sei froh, wenn du so schön weiße Zähne hast. Dass sie ein bisschen weit auseinander stehen, sieht recht neckisch aus. man kann das auch als Vorteil sehen: Sie bedrängen sich jedenfalls nicht gegenseitig und stehen schön gerade. Tatsächlich wäre es aber wohl besser, wenn die Linie geschlossen wäre.

Geh zum Zahnarzt

Lieber einmal zu oft zum (Zahn-) Arzt gehen, als einmal zu wenig. Frag den Doc, der kennt sich aus.

Geh zum Zahnarzt

Ich kann zwar nicht erkennen, wo was abgesprungen ist. Ich bilde mir aber ein, einen kleinen Schatten zu sehen. Das mag winzig sein, aber es ist ungewohnt, und du wirst wahrscheinlich immer mit der Zunge über diese Stelle fahren, die ja sicher nicht mehr ganz glatt, sondern kantig-scharf ist. Mit der Zunge fühlt sich das garantiert auch größer an, als es ist. Vermutlich spielst du die ganze Zeit mit der Zunge zwischen den Zähnen, und sie ist jetzt schon wund.

Damit das aufhört, würde ich doch zum Zahnarzt gehen. Er kann das glatt schleifen und/oder dir den Zahn wieder so (mit Kunststoff) modellieren, wie er vorher war.

Geh zum Zahnarzt

Der Zahnarzt kann es wieder ordentlich glatt polieren und mit Kunststoff wieder die richtige Zahnform herstellen.