Ich habe eben ausversehen sehr fest vorne mit einem schneidezahn auf eine gabel gebissen nun ist an der Spitze ein kleines Stück abgebrochen?

6 Antworten

Klar , immerhin berührst du nun eine kleinere Schicht. Deshalb ist es ratsam , die Stelle zu füllen. Die Berührung muss nämlich schallgedämpft werden

Das ist natürlich ungut. Auf jeden Fall solltest Du das von einem Zahnarzt prüfen lassen. Denn es könnte noch einen Sprung geben. Falls keine Nerven durch den Bruch offenliegen, sollte das Schmerzgefühl nicht allzu groß sein. Dann kannst Du auch nach den Feiertagen erst einen baldigen Termin beim Arzt suchen. Ansonsten müsstest Du bei Berührung oder beim Putzen starke Schmerzen haben. Da wäre die Zahnarzt-Notfallzentrale überlegenswert.

Wenn Du jetzt keine wirklich sehr starken Schmerzen hast, kann das Druckgefühl evtl. auch nur durch die Reizung entstanden sein. Dann sollte sich das innerhalb der nächsten Tage legen. Falls es aber schlimmer werden sollte oder Du, vor allem bei Heißgetränken, beim Essen, Berühren oder Putzen, starke Schmerzen spüren solltest: Unbedingt zum Zahnarzt!

Falls der Bruch nur sehr schwach, Du keine Beeinträchtigungen und auch kaum etwas zu sehen ist, kann es genügen, wenn der Arzt evtl. Kanten abschleift. Ansonsten müsste er evtl. flicken. Das kann schwierig werden, je nachdem, ob eine kleine Füllung halten kann oder nicht. Im schlimmsten Fall muss der Arzt wahrscheinlich etwas mehr vom Zahn abtragen, bis er eine Füllung machen kann, die dann auch fest hält.

Erstmal vielen Dank für die antwort dann kann ich ha beruhigt sein es ist nur öberflächlich eine Ecke abgebrochen bei leichten Berührungen auch oben drauf ist alles ib ordnung nur wenn ich druck auf den zahn ausübe bekomm ich eun drückendes gefühl im kiefer

@MaxB99

Ich vermute, dass sich dieses Druckgefühl innerhalb der nächsten zwei Tage legen wird.

Ist halt ein bisschen unschön. Kannst du beim Zahnarzt auffüllen lassen.

Na durch den Zahn laufen zig nervenstränge wird daran liegen

klar- der Zahnhalteapparat hat so etwas wie eine Stoßdämpferfunktion. Und du bist quasi grad (mit dem Biss auf Metall) durch ein Schlagloch gerast