spitze vom zahn abgebrochen

7 Antworten

Zum Zahnarzt gehen und es kontrollieren lassen.

Hallo Kalxad,

wenn du noch nicht beim Zahnarzt warst und du wirklich keine Schmerzen hast. Dann könntest du noch eine Zahnzusatzversicherung abschließen und den Zahn über die Zahnzusatzversicherung überkronen lassen.

Sollte aber beim Zahnarzt wirklich nicht bekannt sein, da sonnst die Zahnzusatzversicherung nicht leisten muss.

Es gibt auch Zahnzusatzversicherungen ohne Wartezeit: https://www.zahnzusatzversicherung-direkt.de/entscheidungshilfen/geringe-wartezeiten.html kannst hier mal nachschauen.

Grüße Der ExpertenTipp

Kounen  19.09.2014, 09:58

Hallo Experte!!!

wieso sollte jemand seinen Zahn der keine schmerzen bereite überkronen lassen wollen.

Hast Du eine Ahnung davon wie viel gesunder Zahn für eine Krone entfernt werden muss?

http://www.perladent.pl/sites/default/files/007_0.jpg

derExpertenTipp  19.09.2014, 17:37
@Kounen

Hallo Kounen,

wenn ein Zahn abgebrochen ist, muss der Zahn durch eine Krone oder ähnlichem ersetzt werden.

Der Zahn hat auf dieser Stelle kein Zahnschmelz mehr und ist vor Karies nicht mehr geschützt.

In der Regel wird der Arzt versuchen, den Rest des Zahnes zu retten. Wenn minimal oder im Backenbereich vom Zahn etwas abgebrochen ist, dann kann dieser mit Hilfe einer hochwertigen Kunststofffüllung aufgebaut werden. Fehlt recht viel vom Zahn oder eine Spitze, dann wird versucht, eine Krone auf den Zahn zu setzen, die optisch den heilen Zähnen gleicht und unter der Krone den Rest des abgebrochenen Zahnes schützt. Bei einer Zahnspitze ist in der Regel nur die Krone möglich. Eine Krone hält in der Regel um die zehn Jahre, kann aber auch länger halten.

Wenn die Karies sich im Zahn ausbreitet (kein Zahnschmelz - kein Schutz), dann muss eventuell der ganze Zahn, nach einer Zeit gezogen werden. Karies ist nicht immer aussen am Zahn, Karies kann durch ein kleines Loch in den Zahn gehen.

Daher Experte "Danke"!!

hallo Kalxad,

wenn Du keine schmerzen hast und es dich beim drüberfahren mit der Zunge nicht stört.

Wirst Du sicherlich keine Behandlung benötigen, da du keine schmerzen hast ist 100 prozentig auch kein Wurzelkanal frei.

Dein Zahnarzt wird die Stelle maximal abschleifen, aber auch nur wenn es dich stört.

Kommt drauf an, ist wirklich nur ein sehr kleines Stück abgebrochen oder doch schon so viel das man es eindeutig sehen kann? Hast du Beschwerden wenn heißes oder kaltes daran kommt ? Danach würde ich gehen ^-^

Termin beim Zahnarzt! Die Äussere Schicht des Zahnes ist beschädigt das wird mit der zeit nur schlimmer!

halvehahn  17.09.2014, 21:05

Nein, ich hab seit 20 Jahren einen Schneidezahn, bei dem ein Stück abgebrochen ist. Der Arzt hat da kurz dran geschliffen, damit die Kante nicht mehr so scharf ist. Er hat ihn nichtmals gerade geschliffen (der Zahn ist schräg abgebrochen). Wenn der Kanal nicht freiliegt, kann sich nichts entzünden. Aber Recht hast Du, der Arzt soll aufjedenfall drauf schaun, wieviel Substanz den Nerv noch schützt.