Loch Im Zahnfleisch neben zahn?

4 Antworten

Eine Aphte, die bleiben nicht lange.

Ursachen könnten sein:

  • Eisen-, Zink-, Folsäure und Vitamin B12-Mangel
  • Empfindliche Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel wie z.B. Tomaten, Alkohol, Nüsse, Zitrusfrüchte
  • Genetik: Habituelle Aphthen kommen familiär gehäuft vor.
  • schwankender Hormonhaushalt, z.B. im Rahmen des Menstruationszyklus
  • psychische Belastungen, Stress
  • geschwächtes Immunsystem
  • kleine mechanische Verletzungen im Mund, z.B. durch schlecht sitzenden Zahnersatz, Bissverletzungen, Verletzungen durch die Zahnbürste oder durch verwendete Instrumente bei einem Zahnarztbesuch
  • Medikamente (z.B. entzündungshemmende Präparate)
  • Mangelnde Mundhygiene
Laura9812
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Ja das ist eine aphte, die verschwindet nach 2-7 Tagen wieder.

Laura9812
Fragesteller

Hab's gerade gegoogelt :) Dankeschön für deine hilfreiche Antwort. Es sieht genau so wie auf den Bilder aus

Das ist kein Loch, sondern eine Aphte, wie die anderen schon schrieben. Meistens verschwinden die wieder, manchmal sind sie aber auch hartnäckiger. In dem Fall kann der Zahnarzt was draufmachen oder eine Salbe bzw. ein Gel verschreiben, dann verschwindet das. Ist jedenfalls nicht gefährliches.

geh Montag zum Zahnarzt. Die pinseln dort was rauf und gut ist.