Verlagerten Eckzahn einordnen/freilegen?

1 Antwort

Verlagerte/Retinierte Eckzähne sind erstaunlich häufig.

Die Freilegung ist - gerade wenn der Zahn schon tastbar ist - eine kleine Sache. Du merkst nur die Piekser von der Betäubung, danach tut nichts mehr weh (genau wie beim Zähneziehen). Der Eingriff dauert je nach Erfahrung deines Kieferorthopäden/Kieferchirurgen und genauer Lage des Zahns ungefähr eine halbe Stunde oder etwas länger.

Wenn der Zahn sehr oberflächlich liegt, entfernt man einfach ein kleines Stückchen Zahnfleisch, damit man ein Bracket auf den Zahn kleben kann. Ist der Zahn noch weiter zurück, klappt man das Zahnfleisch wieder über den Zahn drüber. Im ersten Fall muss man in der Regel nichts nähen, im zweiten Fall gibt es einige Nähte, die nach etwa 2 Wochen gezogen werden (auch nicht schlimm).

Wie schnell sich der Zahn bewegen lässt, kann man nicht vorhersagen. Einige Eckzähne sind superschnell dort, wo sie sein sollten, andere brauchen lange. Wenn du sowieso schon eine Zahnspange trägst, spielt das ja erstmal keine so grosse Rolle.