Zahnlücke geht nach Behandlung langsam wieder auf?

4 Antworten

Geh zu deinem Zahnarzt. Der ist der Profi auf dem Gebiet.

Hallo Deibemama,

die Krankenkasse bezahlt die Retention für maximal zwei Jahre. Dann ist die Retention für die Krankenkasse abgeschlossen. Für dich aber nicht. Ab jetzt bist du selbst dafür verantwortlich und trägst eventuell anfallende Kosten.

Üblicherweise behält der Patient die Retentionszahnspangen. Einerseits kann der Kieferorthopäde eigentlich nichts damit anfangen, andererseits sollte der Patient zumindest ab und an prüfen, ob noch alles passt. Und falls es nicht passt, du sie gegebenenfalls wieder tragen kannst.

Wenn du Veränderungen im Spiegel siehst, dann kann es schon zu spät sein. Dann hat sich was verändert. Eine Retentionszahnspange hält das Ergebnis, sie ist nicht gedacht um Veränderungen rückgängig zu machen.

Ich würde mal bei meinem Kieferorthopäden nachfragen. Aber klär vorher ab, wer das bezahlt ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Nun ja normalerweise solltest du deine Lose Spange weiterhin tragen, falls du keinen Retainer hinter die Zähne geklebt bekommen hast. Deshalb geh am besten nochmal zum Kieferorthopäden, bevor es zu spät ist.

Trage die unbedingt bzw hole dir eine neue lose Zahnspange