Kieferortophädien verlängert mit Absicht Tragezeit der Spange?!

9 Antworten

Also an deiner Stelle 2 Meinung einholen,

Meine Stiefschwester hat das Problem eine Feste Spange erhalten, zack zack die Zähne standen gerade und schwub war die Spange wieder raus. Doof, weil die Zähne sich erst noch wieder fest einwurzeln müssen :-( (diese Zeit kann man abwarten und die Feste Spange drinnen lassen um immer kleine Korrekturen vorzunehmen oder mit tragen einer lockeren Spange auffangen) Eine Zweitmeinung sagte damals: 1 Jahr feste Spange nach korrektem Ergebnis und dann nochmals mind. 1 Jahr lose Spange um ein langanhaltendes perfektes Ergebnis zu haben und nicht nach einigen Jahren kleine Lückenbildungen

Fantasiewelt
Fragesteller

Ohh, meine Antwort wurde gelöscht weil ich das böse A-Wort benutzt habe.. witzig. Kein Wunder, dass ich hier eigentlich nicht mehr Aktiv bin. Schwachsinnige Fragen darf man stellen, aber das ach so böse A-Wort, was mit Sternchen zensiert wird natürlich nicht :-)

Was ich sagen wollte: Leider geht das nicht so wirklich. Der einzige KFO der hier noch ist, ist (A-Wort ersetzen) nicht-der-netteste-Mensch-auf-Erden-er-gleich-einem-Ausscheidungspunkt.

Und das mit den Zähne verwurzeln ist ja schon alles passiert, hat sie selbst gesagt. Sie meint nur, dass mein Biss noch nicht richtig sei (Ist ja kein Wunder, wenn sie die untere Reihe immer so lange nach hinten drückt bis es knackt, obwohl mein Biss laut Zahnarzt schon lange perfekt ist)

Gina02  11.03.2014, 09:11
@Fantasiewelt

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der KFO Deine Zähne von Hand verschieben kann! Und : Ein KFO studiert 3 Jahre extra, im Gegensatz zum ZA!

Hol Dir eine Zweitmeinung von einem anderen Kieferorthopäden - und ruft mal bei der Kasse an, daß ihr den Verdacht habt, daß der Kieferorthopäde die Behandlung in die Länge ziehen will...

Das Geld bekommt man erst dann zurück, wenn die Behandlung "erfolgreich" abgeschlossen wurde - und das bestätigt ja nun man der Kieferorthopäde....

Fantasiewelt
Fragesteller

Guter Vorschlag. Leider gibt es hier weit und breit einen einzigen anderen KFO, bei dem mein Bruder war und ich anfangs auch hin sollte. Er wollte mir ja gleich erstmal zwei Zähne ziehen lassen, den Gaumen aufschneiden, etc. Zu dem gehe ich bestimmt nicht nochmal, wenn er nicht mit seinen Eheproblemen klar kommt. :/

Zweitmeinung von anderem Kieferorthopäden.

mein Ki-O hat damals hu8ndertpro (da ging das noch über Krankenkasse) beschissen, das ist mir aber erst später klargeworden (ich hatte 2-3 ahre die Brackets noch drin, 1x/ Woche Kontrolle (immer rein- und tschüss)- und es war gar kein Draht mehr drin! Also was soll da in der Zeit noch passiert sein?

Fantasiewelt
Fragesteller

o.O

Das habe ich ja auch nochnicht gehört, dass man nur noch die Brackets drinnen hatte..

Ja, okay. Ich werde mal schauen, ob es hier im Umkreis von 100km noch einen anderen gibt, außer der andere hier in der Nähe wo keiner mehr hingeht.

Ich glaube nichzt, dass der KFO Dich quälen will! Dass Du langsam die Schnauze voll hast, ist verständlich, aber genau darin liegt die große Gefahr, dass sich die Zähne wieder verschieben, wenn man sie raus macht : Der Knochenumbau ist noch nicht beendet und bis dahin muss sie noch getragen werden. Lies´dazu bitte auch gut die Antwort von "chmoti 88" durch!

auch wenn die zaehne schoen gerade sind, sollte die zahnspange noch eine weile drin bleiben -damit es stabilisiert wird. oft verwenden die KFO dafuer aber eine plasitkschiene, die du nur nachts tragen musst. wenn du kein vertauen zu deinem KFO hast, solltest du einen bratungstermin bei einem andern KFO vereinbaren... oder in einer zahnklinik beurteilen lassen. es ist ja nur 1 terin -da kannst du auch einen weiter entfernten KFO aufsuchen!

von wem und weshalb sollten die eltern geld zurueckbekommen???

Fantasiewelt
Fragesteller

Plastikschienen? Sicher, dass du dich damit auskennst?^^

Du meinst wohl eine lockere Zahnspange. Und man bekommt immer Geld zurück, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen ist. 20% von dem Betrag, den man gezahlt hat. (die anderen 80% wurden ja von der Krankenkasse gezahlt)

Zahnfee2711  11.03.2014, 14:12

Eine lockere Zahnspange ist eine plastickschiene!