Fragen zur Zahnspange und ab wie viel zahlt KK?

Von der seite - (Gesundheit und Medizin, Zahnspange, Kieferorthopäde) Von vorne - (Gesundheit und Medizin, Zahnspange, Kieferorthopäde)

4 Antworten

Hallo! Du hast ja schon echt wunderschöne Zähne! Beneidenswert!

Das Zähnerichten allein wird bei Dir bestimmt schnell gehen! Und nimm eine feste Zahnspange, das erfordert abgesehen vom Putzen viel weniger Selbstdistziplin!

Wenn du unter 18 Jahre alt bist was ich vermute,dann hast Du bei einem solchen Überbiss sehr grosse Chancen, dass die Krankenkasse sowieso alles zahlt, also die Standard-Behandlung mit Brackets.

Wenn du schon über 18 bist, dann könnte 8mm Überbiss sehr warscheinlich ausschlaggebend für eine Kostenübernahme der Krankenkasse sein.

Ich vermute, dass dein Unterkiefer auch zu klein sein könnte und den Zähnen zuwenig Platz bietet und das er zu weit zurück liegt hat Dir dein Arzt ja schon gesagt.

Bei mir  lag er ca. 1cm zu weit zurück. Das wäre nur operativ zu ändern gewesen, weil ich schon 33 war. Weil ich keine OP wollte, hab ich mich für das Herbstscharnier entschieden gehabt, das in meinem Fall die einzige Behandlungsmoglichkeit bei Erwachsenen die keine   OP wollen darstellte. Durch diese Behandlungsphase bin ich mitlerweile durch und hoffe, dass das Ergebnis weiterhin stabil  und mein Unterkiefer weiterhin in der neuen vorgeschobenen Position bleibt!

Wenn Du dazu genauere Fragen hast kannst mich gern Fragen!

LG

Also als ich letztens beim KFO war hatte der mir gesagt das ich einen Überbiss von 5mm habe und die Krankenkasse erst ab 6mm zahlt. also würden sie bei dir schon zahlen. Ich würde dir aber auch eine feste empfehlen, wenn man Glück hat, hat man dansch wirklich schöne zähne. In den wengsten Fällen bildet sich das wieder zurück. Aber die Fragen kannst du auf jeden Fall auch deinen Arzt fragen und der wird dir auch sagen ob du oben und unten eine brauchst!

LG

SidneyMarie
Fragesteller

Ich habe mal was von Herbstschanier gehört. (weiss nicht genau was das ist) Auf Wikipedia stand das wenn der UK zu weit hinten ist so einen bekommt. Und das die KK das aber nicht zahlt. Leider ist bei mir der UK etwas zu weit hinten... Aber der KFO hat noch nie etwas von dem erwähnt.

fenjahtz  08.10.2017, 19:24
@SidneyMarie

Also bei mir ist der auch zu weit hinten, aber meine hat mir das nicht erzählt. das wusste ich noch gr nicht. Danke für die Information

Ich denke eine feste würde mehr Sinn ergeben. Ob du oben und/ oder nur unten eine brauchst entscheidet der Arzt und die Krankenkasse zahlt ab einem bestimmten mm. Ich weiß nicht genau ab welchem.

Das solltest du deinen Zahnarzt fragen, denn der ist Fachmann dafür und wird dir sagen, was du brauchst und auch was die Krankenkasse bezahlt.